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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27636

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[color=blue:d475945c99]Notsystem:[/color:d475945c99]

Für den Fall eines völligen Stromausfalls oder eines mechanischen Defekts des DKTT habe ich noch ein pneumatisches Notsystem ins Boot eingebaut.
Als Drucktank verwenden wir eine 100 ml große Gas-Kartusche mit Schraubanschluss. Die Kartusche hat mit 91 mm Durchmesser und 60 mm Höhe ideale Abmessungen für unser Projekt und fügt sich somit perfekt in unser Technikgerüst ein. Mittels selbst gefertigtem Anschlussstück mit einem 7/16"×28 UNEF-Gewinde und drei Abgängen M5 wird der Drucktank an das Rettungssystem angeschlossen.
Da es sich bei unserem Modell um ein Kolbenboot handelt und wir keinen Kompressor an Bord haben wird das System via Schnellkupplung über einen externen Kompressor oder eine Luftpumpe befüllt. Ausgelöst wird das Notsystem über ein elektrisch gesteuertes 12V Mini-Magnetventil, welches im stromlosen Zustand geöffnet ist und somit bei Stromausfall oder Unterspannung die Druckluft gedrosselt aus dem System in den Tauchtank ablässt. Um zu vermeiden, dass bei jedem Ausschalten des Bootes die Druckluft aus dem System abgelassen wird, habe ich noch ein Linearabsperrventil vorgesehen. Dieses Ventil wird beim Ein- und Ausschalten des Bootes kurz betätigt und die Luft verbleibt im System bzw. das System wird aktiviert.

Bild1: Drucktank mit seinen drei Abgängen. Nach rechts die Füllleitung mit Rückschlagventil und Schnellkupplung, nach links die Abgangsleitung mit dem Linearabsperrventil und nach oben das Manometer zur Anzeige des Betriebsdrucks.



Bild2: Drucktank im eingebautem Zustand. Fixiert wird der 1mm Tief in den Spant versenkte Drucktank mit vier Schraubklemmen.



Bild3:Druckluftanschluss am DKTT


Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27709

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[color=blue:3d88a4df21]Sichelschraube:[/color:3d88a4df21]

Die erste selbstgelötete Sichelschraube.
Für den ersten Versuchschon ganz ok denke ich.

Bild1: gelötete Sichelschraube


Bild2: Sichelschraube am Boot


Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27731

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I like your work!!! Really nice!!!

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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27739

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@ Bassplayer, thank you :D

[color=blue:a7dda0b6a6]Bugteil:[/color:a7dda0b6a6]

Im Bug sind das Querstahlruder und das Bajonett zum Verschließen des Bootes untergebracht.
Das Querstahlruder ist demontierbar und soll nicht verklebt werden.
Angeschraubt wird das Querstahlruder dann am vorderen Bajonett.

Bild1: Bajonett am Technikträger samt Anschlussmechanik für den Bugstrahlrudermotor.



Bild2: Bug mit Querstrahlruder samt Motor und Bajonettverschluss.



Bild3: Einzelteile des Querstrahlruders.



Bild4: Querstrahlruder verschraubt am Bajonett.



Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27740

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Was soll man dazu sagen, einfach wie im Bilderbuch !!!
Otto

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Gemeinschaftsprojekt 210TR 12 Jahre 6 Monate her #27762

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Thx Otto

[color=blue:565ffb0853]Erste Testfahrten:[/color:565ffb0853]

Nach vielen Stunden Arbeit stand dann der erste Test am See an.
Der erste Test im Wasser fand noch ohne Schraube statt, nur um die Dichtigkeit und die einzelnen Komponenten zu testen.

Bild 1: Dichtigkeitstest am See



Bild2: Erster Tauchversuch mit der selbst entwickelten statischen Tiefenregelung.


Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

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