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U 2540 10 Jahre 3 Wochen her #33299

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Danke! O-Ringe habe ich noch auf Lager. Die Nut ist kein Problem.
#keep fighting Michael!

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U 2540 9 Jahre 11 Monate her #33510

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Hallo

Die Technik steht soweit, allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Lagereglers und Tiefenreglers.

Werden die Regler an den hinteren Tiefenruder angeschlossen oder besser an die Vorderen?
#keep fighting Michael!

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U 2540 9 Jahre 11 Monate her #33511

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Immer hinten.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

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U 2540 9 Jahre 11 Monate her #33512

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OK, danke!

Die vorderen Ruder kann man ja zusätzlich manuell ansteuern. Oder ist das Überflüssig wie bei der U47.
#keep fighting Michael!

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U 2540 9 Jahre 11 Monate her #33513

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Das hängt vom Boot und den Rudern ab.
Je höher die Geschwindigkeit um so mehr Ruderwirkung durch die vorderen Tiefenruder.

Genau sagen kann dir das wohl nur jemand der das gleiche Boot hat.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

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U 2540 9 Jahre 10 Monate her #33531

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Murdock schrieb: ...Werden die Regler an den hinteren Tiefenruder angeschlossen oder besser an die Vorderen?

UwOrtWaLt schrieb: Immer hinten.


Nicht unbedingt! Du kannst die vorderen und die hinteren Tiefenruder gemeinsam über ein Y-Kabel gegenläufig ansteuern, wenn du sie nicht einzeln ansteuern möchtest.


www.modell-u-boote.de/sonstiges/tauchtheorie/tauchen_03.jpg
www.modell-u-boote.de/sonstiges/tauchtheorie/tauchen.html

Natürlich muss beim Typ XXI am Empfänger (Ausgang: Einklappfunktion der vorderen Tiefenruder) ein kleiner Servoschalter eingesetzt werden, der im eingeklappten Zustand den Servo für die Ruderbewegung der Tiefenruder vorne automatisch abschaltet.

Ich habe damals Conrad-Nr.: 225126 genommen:
www.conrad.de/ce/de/product/225126/Model...SMD-2-Kanal-Schalter
Er ist klein wie eine Briefmarke, Minusschaltend, d. h. er unterbricht die Minus-Versorgung zum Servo im eingeklappten Zustand. Die Schaltschwelle (Schaltpunkt) ist individuell einstellbar.

Was den Regler angeht, bin ich heute noch vom LTR 5.3 (Vorgängermodell) von brüggen schwer begeistert.
Er hält nicht nur das Boot bei Überwasserfahrt ruhig, sondern regelt auch die Tiefe unter Wasser.
modelluboot.de/Elektronik/LTR5.html

Er ist einfach einzubauen (Platz prüfen/einplanen-Streichholzschachtelgröße), wird einfach zwischen Empfänger und den Servos gesteckt, Betriebsspannung: Empfängerstromkreis ab ca. 4V und braucht eine Verbindung über ein Röhrchen oder Schlauch zum Wasser, um die Tiefe messen zu können.

Vorgängermodell LTR5.3:

Vergiss die herkömmliche Bedienung der Tiefenruder über die Fernsteuerung:
Beim LTR stellst du auf der Fernsteuerung nur die gewünschte Tiefe ein. Die dazu erforderliche Ruderstellung findet der LTR dann von selbst.

Dazu nutzt man auf der Fernsteuerung ein (Schiebe-)Poti oder einen Hebel, der nicht in die Neutralstellung zurückfedert, sondern da stehenbleibt , wo man ihn hinschiebt.

Hebel oder Poti ganz nach oben: Überwasserfahrt bzw. Auftauchen zur Wasseroberfläche.

Hebel oder Poti ganz nach unten: Maximale Tauchtiefe.

Dazwischen ist stufenlos jede gewünschte Tiefe möglich.

Wie ein Autopilot hält der LTR die gewählte Tiefe und das Boot saust (z.B. mit Sehrortiefe) wie auf Schienen durchs Wasser.
Um die dazu erforderlichen Ruderstellungen muß man sich nicht kümmern (Vorderes und hinteres Tiefenruder gemeinsam über ein Y-Kabel gegenläufig ansteuern).

Zusätzlich läßt sich auch ein proportionaler Tauchtank anschliessen, ist aber nicht Bedingung.

Wer einen Dynamiker hat muss natürlich immer entsprechend "Fahrt" machen.

Vom Nachfolgemodell LTR 6 wäre ich sicher genauso begeistert.
www.modelluboot.de/Elektronik/LTR5.html

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