Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Seehund 1:12 11 Jahre 11 Monate her #30578

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

Bilder:
leider hat das mit dem Einbinden der Bilder nicht mehr geklappt (nur innerhalb der 30Min nach Erstellen des Beitrages möglich (?)), ich habe aber die Links zu den Bildern gepostet.

@Dominik:
okay, ich denke ich habe noch ne Menge zu lernen was es neues im Modellbau gibt ... das letzte Mal wo ich mich mit dem Thema Akkus beschäftigt hatte ware wo die 7,2V 3300mAh NiMh Akkus aktuell waren *ZonG!*

Danke dir für die Erklärungen, Ich denke ich werde die "einfache Variante" wählen und die Packs einzeln laden.

Wieso ich zwei Fahrtenregler verwendet habe? naja, ich habe halt den zweiten Regler zum Steuern der Tauchpumpe verwendet, das war für mich damals (weil vorhanden) der einfachste Weg gewesen ... was würdest du (Ihr) den als Alternative vorschlagen?

Wegen dem Fahrtenregler in Kombination mit Lipo Akkus... welchen Regler würdest du denn empfehlen?
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seehund 1:12 11 Jahre 11 Monate her #30580

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Leute,

nachdem die Bautenzüge anfänglich ordentlich zicken gemacht hatten habe ich es nun endlich geschafft die Ruderanlage etc. fertig zu bauen, so dass nun lediglich "nurnoch" 2 Halteklammern für die Torpedos fehlen (formt sich ein Freund von mir gerade ab) sowie der richtige Anstrich für das Boot.

fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-a...6269_414027221_o.jpg
Gruss

Seehund 1:12 11 Jahre 11 Monate her #30601

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

das letzte Mal wo ich mich mit dem Thema Akkus beschäftigt hatte ware wo die 7,2V 3300mAh NiMh Akkus aktuell waren

Ist keine Schande, so lange du etwas dagegen unternimmst, ich habe mit 1400er NiCad angefangen.

Das hier ist der Grund für meine Akkuschaltung:

Es war kein Platz.

Als Fahrtregler kannst du jeden nehmen, solange er eine Abschaltung für LiPos hat.
Wenn du aber den Tauchtank mit einer Steuerung ausstatten willst, kannst du den zweiten Regler sparen, Motoren von Tauchtanks werden immer noch durch Relais geschaltet.
Sonderfälle sind Auslegungen mit Brushless-Motoren oder, noch seltener, mit Schrittmotoren. Die brauchen Regler oder Steuerungen.

Den Kugelkopf am Seitenruderhebel solltest du auswechseln, der sieht aus, als wäre er aus rostendem Stahl. Der wird dort im Heck relativ schnell anfangen zu gammeln.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Seehund 1:12 11 Jahre 11 Monate her #30625

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi,
oh, okay ... dann werde ich zumindest die Regelung der Tauchzelle auf Relais umstellen.

Wegen dem Fahrtenregler:
Kannst du einen speziellen Fahrtenregler (Preis vs. Leistung) empfehlen?

Wie darf ich mir das bei dem Liposafe vorstellen?
Ist der dann von jetzt auf gleich aus? oder fährt er in Stufen die Leistung runter, so dass mein Boot zumindest noch auftauchen und ans rettende Ufer gelangt?

Dein Technikgerüst ist wirklich voll, im Vergleich dazu ist das von meinem Seehund geradezu eine Turnhalle :-)

Den Kugelkopf werde ich später noch austauchen, ich habe leider keine aus Messing o. Bronze bekommen gehabt und muss erst im www suchen gehen.
Gruss

Seehund 1:12 11 Jahre 11 Monate her #30659

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Björn,

hat leider etwas länger gedauert.

Bei den Fahrtreglern kann ich dir leider nicht helfen, ich betreibe keine Bürstenmotoren mit LiPo-Akkus, aber ich würde auf Markenware setzen. Die sind etwas teurer, aber dafür meist auch komfortabler.

Die Unterspannungsabschaltung reagiert je nach Regler unterschiedlich. Bei manchen Reglern wird der Motor abgeschaltet, bei anderen nur runtergeregelt.

Wenn der Regler programmierbar ist, kannst du oft auch das Abschaltverhalten und die Abschaltspannung programmieren. Ich weiß aber nicht, ob es auch programmierbare Bürstenregler gibt.

Und zum Thema enges Technikgerüst, ich versuche mal dieses Wochenende einen Bericht zu dem Boot reinzustellen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Seehund 1:12 11 Jahre 2 Monate her #31777

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo,
nachdem ich längere Zeit nicht viel für meinen Seehund gemacht habe woltle ich nun mit dem Bau der Torpedos beginnen.
Der Torpedo-Kop und Schwanz wird aus GFk gebaut, das Mittelteil wird aus einem passenden Kunststoff oder Alu Rohr gedreht.

Leider ist mir das Urmodell für das Schwanzstück kaputt gegangen, so dass ich nächstes Wochenende ein neues Urmodell aus Depron drehen werde.

Farbe:
Welche Farbe hatten eigentlich die aussen angebrachten Torpedos?
waren diese auch so "bunt" angestrichen wie die im U995, ich denke nicht oder?

Zur Technik:
ich werde den Gedanken von Lipos bei diesem Uboot-Modell verwerfen und mich auf altbewährtes verlassen ... nicht zu letzt weil ich nen neuen Satz Akkus für meinen RC-Buggy kaufen möchte und diese dann auch in den Seehund passen :-)

fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-a...3481_237865134_o.jpg

Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3