Moin!
Es ging ganz gut voran in den letzten Wochen. Theoretisch ist das Boot bis auf kleinere Arbeiten fertig, mal vom Aufbau des Getriebes samt Verkleben des hinteren Endschotts im DK-Rohr und von der Lackierung noch abgesehen.
Der Rumpf ist vollständig verklebt und verschliffen, hat alles gut zusammen gepaßt, auch mit den veränderten Maßen des Druckkörpers. Auch am Deck, welches ich in einem Stück abnehmbar gestaltet habe, mußte nur wenig geschliffen werden. Die Trennstelle der beiden Rumpfsektionen paßt soweit auch nach meinem Empfinden, hundertprozentig bekommt man sie denk ich nicht hin aufgrund eines geringen "Verschnitts" bei der Trennung und anschliessendem Nacharbeiten auf Schleifpapier. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis!
Wer den Ausbausatz von N. Brüggen kennt, wird auf den Fotos bestimmt einige Teile wiedererkennen, teils "zweckentfremdet", teils in ihrer vorgesehenen Funktion. Die Spanten, welche zum einen Träger für das Deck sind, zum anderen Aufnahme für die Führung des Gestänges des vorderen Tiefenruders bieten, wurden aus 3mm Polystyrol-Platten hergestellt und mit Stabilit-Express eingeklebt. Sie geben dem ganzen Boot natürlich auch zusätzlich Stabilität.
Das Deck wird von mehreren Mini-Magneten gehalten, im Bereich der Rumpftrennstelle habe ich zwei Schltzmuttern unterm Deck und in je einem Spant im Rumpf eingebaut, hier werden 3mm Madenschrauben eingesetzt um das Deck einerseits zu sichern und andererseits die beiden Rumpfsektionen zusätzlich zu verbinden. Die Magnete werden noch versiegelt, um sie vor Rost zu schützen.
Im Kiel im Bereich der Trenstelle befinden sich ebenfalls zwei Schlitzmuttern, welche beim Zusammenbau des Bootes übereinander gleiten und als Verbindung vom Rumpf dienen.
Auf das vordere DK-Rohr habe ich zwei "Ohren" aufgeklebt. Diese haben kleine Stifte, welche widerum in kleine Führungsröhrchen im hinteren Trägerspant des Druckkörpers greifen. Die Dichtung des Druckkörpers, die in diesem Bereich lose stattfindet (O-Ring auf einem Trägerring mit Nut), ist somit gegen Verrutschen fixiert, der Druckkörper wird von den beiden Trägerspanten in seiner Position gehalten. Alles wurde entsprechend der Form des Rumpfes/Satteltanks angepaßt und widerum mit Stabilit-Express verklebt.
So viel der Worte, hier ein paar Bilder des Ergebnisses soweit:
vordere Rumpfeinheit:
achtere Rumpfeinheit:
Seitenruderanlenkung:
Anlenkung vorderes Tiefenruder:
So siehts dann aus mit Turm aufgesetzt:
Gestänge vorderes Tiefenruder, trennbar und mit Ringmagneten verbunden (DANK nochmal an Dominik!):