Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seawolf total Umbau 18 Jahre 5 Monate her #4073

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute, bevor ich euch von meinem Robbe Jagdt U-Boot berichte, möchte ich mich noch kurz vorstellen obwohl mich warscheinlich eh einge kennen :P . Ich bin der Marcus, 28Jahre (jung) und wie jeder hier auch natürlich Modellbauer. Eigentlich bin ich ja Zielschiffbauer aber seit ich im letzten Jahr Senior Feldmann kennenglernt habe bin nun auch ich dem U-Boot wahn verfallen. Und da liegt es ja nah das mein erstes Modell die Seawolf V1 von Robbe ist. Nach dem ich Sie mit Hilfe vom Verschluss her zu einer V2 machte und den Turm auch abänderte wurde Sie dann auch voller Stolz von mir letztes Jahr in Kaiserslautern getauft. Leider sollte Sie nur noch 2 Fahrten mit machen, da dann einiges kaputt ging, hier erstmal ein Bild von Ihrer vorerst letzten Fahrt im September 05 in Schwelm:

Das Bild ist kurz vor Ihrem totalausfall gemacht worden und ich war so Stolz :cry: ! Es fing damit an das das super Robbe SchwabbelWabbeltechnick gerüßt brach, alles kein Ding ne Megalage Kleber rein und gut, doch nur für 20 minuten, dann brach der vordere Verschluss im Rohr für die V2 Verschraubung und einwenig später die Ruderanlenkungen, Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich fühlte, richtig wie ein häufchen Elend. Kaum war ich zuhause ging es auch schon ans Planen, feststand das ich ein Technikgerüßt auf der Basis von Gewindestangen 4mm bauen wollte, da mir der Verschluss soweit gut gefiel hat mir ein Kollege einen Aluspant gedreht in dem das Gewinde zur Verschraubung schon eingebracht war, dann aber habe ich mischka kennengelernt und schon war der Bajonett in meinem Wolf eingebaut, da der Bajonett nachträglich eingeklebt wurde war mein Wolf nu knapp 20mm länger und irgendwie war ich zum einen zufaul das Deck etc. mit frickel Arbeit anzupassen und zum anderen geviel mir das Deck eh nicht, also nahm ich mir nen Kutter und trennte das Deck unterhalb der Flutschlitze vom Rumpf:

Für mich war klar das ich das Deck rund machen wollte, hat finde ich mehr von einem Jagdt U-Boot, also machte ich mich daran die Öffnungen von innen mit Runden Spanten zuversehen, so das ich von außen die Form habe und dann von außen Laminieren, tja und wenn es getrocknet is schleifen schleifen ......:evil:

So das Harz ist drauf und davon mehr als genug glaube ich, aber ich denke für mein erstesmal Laminieren hab ich es gut hinbekommen, was meint Ihr?

so und wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich auch noch schnell das alte Loch vom nachträglich eingebauten V2 Verschluss zu gemacht, weil hab ich ja nun nen Bajonett drin :lol: ! Nun heisst es erstmal schleifen schleifen ......., die Geschichte kennt ihr ja! Wenn dann alles so aussieht wie ich es mir vorstelle werde ich Details an den Rumpf anbringen, zb. Torpedoklappen, Raketenluken usw. usw. entweder werde ich diese mit nem Rundkopf einfräßen oder mit NAdel un Kattermesser mal sehen, dann lackieren und Aufkleber wie Wassermarken Ausstiegsluken von der orginal Seawolf drauf und fertig ist auf Ewig "Hoffe ich" meine Seawolf, ich denke es wird ein klasse Modell sobald es was neues gibt poste ich natürlich direkt wieder Bilder mit Text. Ich möcht allerdings um eure Meinung, Tipps, Kritik bitten, denn nur so kann es ein Geiles Boot werden,

Grüße MArcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seawolf total Umbau 18 Jahre 5 Monate her #4076

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Marcus :welcome1:
das "Jagd U-Boot der Robbe Klasse" war auch mein erstes U-Boot,
hatte es beim bauen gleich geändert, andere Welle mit Simmerring,
Truckpuller Motor, Technikgerüst geändert und Lageregler Briefmarke rein. Bin es immer sehr gerne gefahren und aus dem Boot läst sich viel machen, anderer Turm oder Oberdeck u.s.w.
Sieht doch gut aus was du aus deinem mit viel mühe und gedult gemacht hast und Wichtig du hast nach den ersten fehlschlägen nicht aufgegeben.
Klasse Marcus und weiter so :D
Gruß . . . Heizer

Wie mache ich jetzt weiter?? 18 Jahre 5 Monate her #4150

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
:oops: So die Schleifarbeiten, jedenfalls die groben sind erledigt, vom Laminieren sind ja nun doch unebheiten aufgetreten, zb leichte wellenform oder auch kleine kuhlen? Die Frage die sich mir nun stellt ist über den stellen drüber LAminieren, oder Glasfaserspachtel nehmen oder oder oder! Ich will ja zum Schluss ein perfektes ergebniss daher die Frage an euch ob ihr Tips für mich habt, bin für alles dankbar, im Vorfeld danke

Seawolf total Umbau 18 Jahre 5 Monate her #4151

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo M.Stübling,

wie tief sind denn die Dellen? Wenn es nicht gar so tief ist, würde ich zu Spachtel tendieren. Mit Glasfaserspachtel schleifst dir nen Wolf. Danach das ganze mit einem Schleifholz in ausreichender Länge abschleifen. Dann bekommst du eine glatte planare Fläche.

Gruß Sascha

Seawolf total Umbau 18 Jahre 5 Monate her #4160

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin Sascha, öhmmm was den fürn Spachtel? Ich mein wenn es normaler Spachtel ist entstehen mir dann keine Risse beim späteren Tauchen? Weil das muss ja nicht sein

Seawolf total Umbau 18 Jahre 5 Monate her #4170

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nein es entstehen keine Risse. Was verstehst du unter "normalem" Spachtel? Ich verwende Würth-Spachtel. Es reicht aber genausogut Autoreperaturspachtel (Beispielsweise von Nigrin o.ä.) Das ganze Zeug was Robbe oder Graupner verkauft ist das Selbe nur teurer und weniger.

Gruß Sascha

• Seite:
  • 1
  • 2