Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 16 Jahre 5 Monate her #13853

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Ich hab mich endlich überwinden können in meine Werkstatt zu gehen. Zuviel anderer Kram musste gemacht werden.

Auch das Kompressormodul hatte ich in 3D geplant, dies war aber nur eine Sache von einer Stunde.

Auch der Bau dieses Moduls dauerte nicht lange.

Die eingebauten Kompressoren im Technikgerüst.

Die Drucklufttanks wurden in die Bugsektionen eingebaut.

Die ersten Pressluftkomponenten zum anblasen wurden eingebaut. Der Druckminderer und das Anblasventil wurden noch vor den ersten Spant in den Bug eingebaut.

Der blaue Luftanschluss vom Anblasventil wird nach hinten in den Ballast Tank geführt. Rechts sieht man die Druckanzeige und das Einstellrad vom Druckminderer.

Gruss

Andy
pressluftjunkies.net

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 16 Jahre 4 Monate her #14146

• Andy Jungmann
  • Kaleu
  • Kaleu
Die Aufteilung der Pneumatikkomponenten im Bug waren sehr unbefriedigend. Deswegen hab ich mich entschlossen den vorderen Spant neu zu machen. Da ich kein Material mehr hatte war Egon so freundlich und sprang für mich ein. Vielen Dank dafür. Die Bilder im vorherigen Posting stimmen jetzt nicht mehr mit dem Text überein. Sie wurden auf meinem Server ausgetauscht.

Für die Druckschalter hab ich einen Verteilerblock gefräst. Somit muss ich kein Innengewinde in die Druckschalter schneiden, vermeide unnötige T, Y und L-Verbinder und habe gleichzeitig noch einen Halter.

Der Druckminderer ist durch den Spant geführt so dass man ihn bequem einstellen kann.

Auch die Füllleitung ist verlegt. Die beiden Rückschlagventile stecken im Spant und müssen deswegen nicht mehr fixiert werden.
pressluftjunkies.net

Err:522 16 Jahre 4 Monate her #14150

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also der Pott währ mir echt zu groß. Und dann noch so schlecht gebaut! :twisted:

Err:522 16 Jahre 4 Monate her #14162

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Man Andy

erzähl bitte bloß keinem, dass das Dein erstes PL Boot ist, wo soll das denn noch hinführen? :mrgreen:

Ich hab jetzt schon bei PLJ und 1710.com nachgesehen, aber nirgends seh ich, wie/ob die Schläuche an den Kompressoren befestigt sind.
Halten die so oder nimmste noch Schellen o.ä.?

Den Festo-Druckminderer so "in" den Spant einbauen hatte ich bei mir auch schon in Erwägung gezogen, aber so richtig passt das (noch) nirgends vom Platz und der anschließenden Verschlauchung her.

Gruß
Heiko

Err:522 16 Jahre 4 Monate her #14169

• Andy Jungmann
  • Kaleu
  • Kaleu
Also die Schläuche stecken nur so auf den Kompressoren weil ich das sicherlich nochmal zerlegen muss. Final werden da Schellen drüber kommen, es gibt da welche die man quetscht und nicht schraubt (die mag ich gar nicht).

Der große Vorteil der 3D Zeichnung ist dass man eigentlich gleich sehen sollte dass es passt.

Gruss

Andy
pressluftjunkies.net

Err:522 15 Jahre 10 Monate her #16247

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bevor der Thread hier Staub ansetzt mach ich mal ein Update. Die Beluga von Dirk bau ich nun weiter, da ja Dirk aufgehört hat. Hier mal ein paar Bilder des Bauzustandes von Dirks (Ex) Boot. Andy und ich werden von jetzt an zusammen weiterbauen. Quasi ne Fusion von Mitteln und Recourcen. Ziel ist es die Boote gemeinsam ins Wasser zu lassen. Daher wird es in nächster Zeit wieder vermehrt zum Auftreten von Updates kommen :D