Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18819

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Stefan, welche Bauform ist das? Gibt ja viele Pumpenarten wobei die Besten die sind die nur in eine Richtung pumpen.
pressluftjunkies.net

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18820

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich weiss nicht wie die Pumpenart heisst, hab gestern schon bei Wikipedia nachgeschaut. Das Bild ist eigentlich das einzige was ich da gefunden habe.
In Sonar Heft 5 Seite 4 sieht man die Pumpe nochmal wie sie in meinem 212 ausgesehen hat. Leider hab ich keine zusätzliche Bilder mehr, die waren noch auf Papier.
Im Prinzip ist es nur ein Flügel der in einer runden Kammer auf ner Welle sitzt. Unterhalb der Achse sitzt quer ein Rohr, das Wasser wird einfach nur durch den Flügel beschleunigt.

Hab mal das Bild aus dem pdf extrahiert:

Also die Pumpe schiebt ziemlich gut, mit nem Brushless hat die auch ordentlich Dampf. Einen Wunderdrehzahlsteller muss man auch nicht haben.
Gruss
Stefan

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18824

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Ist so eine Art Flügelzellenpumpe. Das ganze geht aber nur wenn man den Platz dazu vorsehen kann. Zugegeben, die Campingpumpen sind auch nicht perfekt, lassen sich aber variabler positionieren, sogar voll geflutet (hab' ich in der Kursk so gemacht).

Andy, hast Du nicht das eine oder andere AFG vergessen ? Sieht so leer aus... :lol: :lol:

Nee, echt superklasse Ausführung! :anbeten:

PS: Schade, die alten Bilder sind weg...
Gruss

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18825

• Andy Jungmann
  • Kaleu
  • Kaleu
Ja ich kenne diese Pumpenart. An die hab ich auch gedacht. Der Vorteil ist dass es nur ein Flügel braucht. Die Kreiselpumpe pumpt zwar erheblich mehr, ist aber nur in eine Richtung zu betreiben.

Wie ist das bei Brushless? Da braucht man doch bestimmt einen Steller, ohne wird es nicht gehen. Links- Rechtslauf?

Andy
pressluftjunkies.net

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18826

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Man müsste mal probieren ob man nicht einfach 2 Schläuche anstatt des querliegenden Rohres nehmen kann, dann wäre das mit dem Platz auch nicht mehr das Problem. Wird weniger Wirkungsgrad haben, könnte aber ne Alternative zu den Campingpumpen darstellen. Ausserdem geht das in beide Richtungen und baut kürzer als die Campingpumpen
Gruss
Stefan

Err:522 15 Jahre 3 Monate her #18827

• Andy Jungmann
  • Kaleu
  • Kaleu
Sollte eigentlich funktionieren. Ein Schlauch ist ja auch nix anderes als ein Rohr. Man braucht nur einen Pumpenkörper. Vor allem wäre die letzte 12V Stromquelle aus dem Boot verbannt.

Ich werde im späten Herbst mal ein bisschen zeichnen. Egon wird dann die Fräsarbeiten übernehmen. Mal sehen ob wir nicht was gescheites zusammenbauen können.
pressluftjunkies.net