Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Typ XXVII B "Seehund" Restaurierung 18 Jahre 3 Monate her #4834

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
tja, ich hab mich entschlossen meinen Seehund komplett zu restaurieren und werde hier ein Bautagebuch führen, mit Bildern...

Zum Boot ansich, Der Rumpf ist ein Eigenbau im Maßstab 1:10, nach Vorlage eines "Hasse" Rumpfes.
Ausführung in Deckeltechnik und Steuerung mittels Kortdüse ( gibt da auch andere Varianten des Seehund)
Ich werde an der Deckeltechnik festhalten, da ein Umbau auf Bajonett nicht lohnt.

Was habe ich vor ?
Also:
Funktionen Motor vor/ Zurück, Tiefenruder, Seitenruder, Tauchtanksteuerung, Beleuchtung in der Kanzel sowie eventuell ein Positionsblitzer
Verbauen werde ich einen großen Scheibenwischermotor, einen 750er Engel Tauchtank mit BTS, geplant ist weiterhin eine Lageregelung.
Betrieben wird das ganze von 12 Zellen sprich 14,4 V

Tag 1: 24. Juli

Heute hab ich den Deckelrahmen entfernt und das gesamte Boot leergeräumt. sowie von Innen gesäubert.

Die Der Grundbalast aus Eisen wurde in die Bilge eingesetzt und mit Silikon versiegelt, Zwischen den Eisenteilen wurden Freiräume gelassen um eventuell eindringendes Wasser zu sammeln

die Welle wurde ausgebaut und gesäubert und mit Seewasserbeständigen Fett ( BW) sowie neuem Dichtring wieder eingesetzt

Der Motorhalter besteht aus einem Alu-Profil an das eine gewöhnliche Rohrschelle genietet wurde

dieses Profil wurde mit Epoxi Harz in den Rumpf eingeklebt

Eine Aluplatte wurde als Halterung der Servos ausgeschnitten und ebendfalls mit Epoxi eingeklebt.

Die Ruderanlenkung erfolgt mittels flexiblen Plastik-Bowdenzügen die in Teflonrohren geführt werden ( funktioniert sehr gut)
Die Teflonrohre haben einen Adapter zum Schmieren bekommen, Ist dicht und es dringt hierüber kein Wasser ein

Für den Wassereinlass für den Tauchtank wurde ein Messingrohr eingeharzt....

Bilder folgen noch, muß noch alles etwas anziehen...

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1