KdK-Modellbau schrieb: Das Vorbild ist die U.S.S. Seawolf SSN-21
Unter Google gibt es reichlich Bilder
Mahlzeit, ich will ja nicht klugscheißern, aber ...
Die U.S.S. "Seawolf" SSN21 wurde 1989 auf Kiel gelegt und lief 1995 vom Stapel. Zu diesem Zeitpunkt waren Informationen über diese Schiffsklasse Alles andere als üppig. Ich persönlich muß zugeben erst ca. 1997/1998 von Ihr erfahren zu haben (was natürlich nichts heißen muss!). Und zwar in Norman Friedmans Buch: "U.S. Submarines since 1945".
Als Robbe seine "Seawolf" ins Programm nahm, war das so um die Zeit als die SSN21 gerade auf Kiel gelegt wurde, oder etwas später (ich habe Berichte von 1991 für die Robbe "Seawolf"). Ich denke nicht, dass man sich da an ein spezielles Vorbild gehalten hat.
Die "Seawolf" SSN21 ist das 4. Schiff der U.S.-Flotte das diesen Namen trägt. Aber auch die Vorgänger düften kaum mehr als den Namen mit der Robbe "Seawolf" gemeinsam haben ...
Ich würde es als Zufall sehen, dass Robbe seinem Modell ausgerechnet diesen Namen gegeben hat. Die Macher haben da wohl eher an die "Grauen Wölfe" gedacht, aber den Namen enstprechend "anglifizert".
Nichtsdestotrotz kann man aus der Robbe "Seawolf" gewissermaßen ein U.S.-SSN-Mimikry machen, und das bestimmt recht prima ...
Ciao
Martin