Ich hätte ja gerne mal ne Übung gefahren gegen russische Uboote.
Ein russisches Uboot hatte ich einmal vor meinem Sonar.Aber keine Übung.
Andere Uboote jagen ist so mit das spannendste was es gibt!!!
Man muss hoch konzentriert sein, die Technik hilft zwar, aber entscheidend ist das Gehör.
Alle Filter runterdrehen und angestrengt lauschen.
Nicht das kleinste Geräusch entgehen lassen!!Über Stunden!!!
Und dann Unterscheiden zwischen normalen Unterwassergeräuschen und solchen die da nicht ganz hinpassen.
Und was das alles für Geräusche sind....Krabben die knacken, Dephine die klackern und pfeifen...Ketten von Tonnen die klimpern...Wale die singen...Oberflächengeräusche von Wellen....umherfahrende Überwassereinheiten...Bohrinseln...aufsteigende Gase...eigene Geräusche im Boot...eigene Geräusche außen wie entweichende Luftbläschen,Strömungsrauschen.Man kann sogar Gespräche im Bugraum über die Sonaranlage hören.
Und dann mittendrin in dieser Geräuschkulisse während endloser Stunden irgend ein fremdes Geräusch...
Vielleicht nur ganz kurz...
ein leises Rauschen...oder ein sehr leises Brummen..oder ein Klick..oder irgendwas anderes...
Zeiger ausrichten lauschen in diese Richtung...suchen..
Eine Minute später...wiederholt sich was...das selbe Geräusch nochmal...jaa da ist was...
Aber man ist noch nicht sicher..also weiterlauschen...dem Fahr-WO kurz sagen in der Richtung könnte was sein.
Kursänderung, drauf zu, Geschwindigkeit reduzieren eventuell.
Jaaa da war es wieder, Meldung...Neues Geräusch in Peilung XXX
ein leises Schnaufen...10 Minuten später kann man ein ganz leises Rauschen hören von der Maschine.
Dem WO Bescheid sagen...Kursänderung...damit man eine Peilbewegung bekommt...und somit eine ungefähre Entfernung errechnen kann.Wieder Kurs ändern...noch näher ran....
Dann wenn möglich Umdrehung, Schraubenanzahl, Blattanzahl auszählen..bei ganz leisen Boote sehr schwer bis kaum möglich....aber es geht.Dann anhand der Daten identifizieren.
Frage an Kommandant der sich mittlerweile über meine Schulter beugt "soll wa ihm ein fetten Ping auf die Nase haun,damit denen die Kopfhörer vom Kopf fliegen??"
Kommandant "Welchen?"
"Den Einfachen Langen...der hat ordentlich bums und wir geben nicht viel Daten her" *allgemeines Grinsen*
Kommandant "Ok"
"Wahrschau Sonar aktiv" kommt von mir....
Dann
[size=24:7485d0c586]BOOOOMMMMMMMM[/size:7485d0c586] knallt das Sonar volle Röhre!!
Man hört den Aufschlag auf dem Bootsrumpf des Gegners kurz danach!!!
Ja da ist er auf Peilung XXX Entfernung XXX...manchmal kann man die Länge messen.
Dann wird ihm über Unterwassertelefon mitgeteilt das er gerade aus dem Wasser gehoben wurde..
meist kommt dann noch ein Ping danach von ihm zur Entfernungsermittlung....damit sie sich ärgern können auf welche Entfernung wir sie erfasst haben
Und dann fällt 5 Minuten später erst die Erregung und Spannung von einem ab, man merkt das man total durchgeschwitzt ist und gönnt sich noch ne Cola oder Kaffee....
Wenn man dann aufm Bock liegt spielt man das alles im Kopf nochmal ab und pennt dann erschöpft ein....
[color=#3333FF:7485d0c586]U[/color:7485d0c586]nter[color=#3333FF:7485d0c586]W[/color:7485d0c586]asser[color=#3333FF:7485d0c586]ORT[/color:7485d0c586]ung und [color=#3333FF:7485d0c586]WA[/color:7485d0c586]ffen[color=#3333FF:7485d0c586]L[/color:7485d0c586]ei[color=#3333FF:7485d0c586]T[/color:7485d0c586]ung
UwOrtWaLt