Also mal noch ne Geschichte aus dem wahren Leben.
Wir hatten Manöver mit Überwassereinheiten irgendo nördlich von Schottland.
Ein Verband mit 7 Fregatten/Zerstörer, ein Flugzeugträger und ein grosser Versorger.
Wir waren in unserem Startsektor.
Die Startübungszeit begann.
Alle Überwassereinheiten begannen sofort sinnlos in der Gegend rumzupingen.
Dank sehr guter Sonarbedingungen konnten wir den Verband sofort orten auf lockere 26 Seemeilen.
Also drauf los.
Die Einheiten waren schnell anhand der eingehenden Impulse identifiziert.
Wir blieben dicht unter der felsigen Küste, die Felsen geben ein gutes Echo der Sonarimpulse , deshalb ist es nahezu unmöglich uns zu orten.
Nach längerer Zeit auf dem Weg zum Verband kommt doch auf der Steuerbordseite ein Fjord.
Wir eimern an der Einfahrt vorbei und was sehen unsere entzündeten Augen durchs Periskop??
Da liegt doch der Flugzeugträger "gut versteckt" *lach* in diesem Fjord ohne Bewachung.
Ohhh cool, wir rein in den Fjord.Der muss mit hohem Speed vorneweggefahren sein um sich zu verstecken.
Auf "60 Meter gehen" kommt vom Komandanten.
Wir runter.
Da vergisst doch der Alte in seiner Aufregung das Sehrohr einzufahren....
Ab einer bestimmten Tiefe kann man das Ding nicht mehr ausfahren aus sicherheitstechnischen Gründen.
Aber sein Fehler...unser Glück.
Wir also zum Flugzeugträger hin, der gerade Fahrt aufnimmt.
Dann haben wir ihn unterfahren und alle Männer standen am Sehrohr Schlange und können sich den Muschelbewuchs eines Flugzeugträgers von unten anschaun....einfach nur GEIL.
Jeder wurde kurz an seiner Station abgelöst, damit alle mal kucken können.
Zusätzlich umkreisen uns Delphine, sehr schön anzusehen wie sie immer wieder auf uns zu kommen.
Das Wasser nördlich von Schottland ist soooo klar das man ,wenn man von 50 m Tiefe direkt nach oben kuckt, das Gefühl hat es wären nur 5 m.
Während wir den Flugzeugträger unterlaufen ,höre ich doch ganz ganz leise noch andere Geräusche auf unserer Steuerbord-Seite, im Fjord.
Schnell werden alle die am Sehrohr Schlange gestanden haben und noch auf einen zweiten Blick gehofft haben wieder weggeschickt, damit Ruhe ist.
Denn eines ist mir schnell klar, da schleicht sich noch ein anderes Uboot ran.
Ich habe durch seine Schraubengeräuschen, es ist der Norweger, der Übungstechnisch gesehen auf unserer Seite ist.Da es ein sehr leises Uboot ist müssen wir sehr nahe sein.
Also wenden wir, unterlaufen den Flugzeugträger ein zweites mal so das er jetzt zwischen uns und dem anderen Uboot ist.
Die Feuerleitlösung steht ja schon lange.
Also genug rumgespielt, wir wollen angreifen.
Da hat der I.WO eine gute Idee die er kurz mit dem Alten bespricht.
Er greift zum Unterwassertelefon.
"Wahrschau UT" ruft er in die Operationszentrale.
Eine Warnung damit mir nicht die Köpfhörer vom Kopp fallen, wenn das Ding in meine hochempfindlichen Unterwassermikrofone reinschallert.
Obwohl er weiss das der Flugzeugträger das dann alles mitbekommt ruft er das norwegische Uboot.(Jedes Boot hat jeden Tag eine andere Kennnummer, also nenn ich den Norweger jetzt mal XYZ,uns ABC und den Flugzeugträger DEF)
"XYZ this is ABC, stand by for coordinated attack to Callsign DEF" schallt es aus dem Unterwassertelefon.
Der Norweger antwortet " ABC this is XYZ, acknowledged, waiting for you countdown"
"Schnell auf Sehrohrtiefe gehen kommt vom Alten, also rauf da.
Dann wieder unser I.WO "XYZ this is ABC,stand by for countdown, Three, Two, One, MARK"
Jetzt kommt etwas Hektik auf, alle Daten werden aufgezeichnet.
Der Kommandant befielt dem Smut "Rohr 9 beladen mit grünem Stern looosss"
(Das ist die Boldschleuse, um Täuschkörper oder Signalraketen oder Rauch auszustossen)
Der Bold steigt auf und schiesst einen grünen Stern, unsere Komo kann alles gut sehen vom Angriffssehrohr aus!!
Und unser grüner Stern und der den die Norweger geschossen haben fliegen fast gleichzeitig hoch über den Flugzeugträger.
Schnell noch die Formalität erledigen und dem Träger mitteilen das sie erledigt sind.
Meint doch der erste Wachoffizier ganz locker und cool "Steuermann. Eintrag ins Kriegstagebuch, die Rudeltaktik funktioniert wieder"
Totales Gelächter überall.
Dann sind wir aus dem Fjord gedampft und haben uns noch den Versorger gegriffen und 3 Zerstörer simuliert zerlegt.
Am Ende vom Tag ist dann Einsatzbesprechung auf dem Träger.
Da haben die doch bei der Auswertung ein Bild gemalt, wie die zwei Uboot recht und links vom Träger sind und die grünen Sterne sich überm Träger kreuzen.
Eine Sprechblase von unseren Uboot "XYZ this is ABC, stand by for coordinated attack to Callsign DEF" und eine Sprechblase vom Träger " Callsign DEF???Thats MEEEE!!! Hmpf" :shock:
*lach*
Tja so gehts halt...
UwOrtWaLT