Moin!
Hier mal wieder ein kleiner Verbrauchertipp an Euch alle, ich denke, das viele User von dieser Thematik betroffen sind und niemand etwas zu verschenken hat.
Wie ja sicher alle mitbekommen haben, steigen die Energiekosten immer weiter, Gaspreise, Ölpreise etc. Momentan werden (jedenfalls hier bei mir) die Jahresendabrechnungen versendet. Daher auch jetzt dieses Posting. Wenn ich zB die Preisentwicklung meines Gasversorgers der letzten 3 Jahre betrachte, wurde hier um >40% angezogen.
Gern werden von den Versorgern irrsinnige Begründungen für die Steigerungen ins Feld geführt (zB Ölpreiskoppplung), die nicht nachvollziehbar sind und wogegen dem Kunden auch ein wirksames Rechtsmittel zur Verfügung steht - der
§315 (3) BGB
.
Der Verbraucher muss also nicht jede Preiserhöhung dulden. Es gibt hierzu viele Musterbriefe, mit denen auf die Preiserhöhungen reagiert werden kann.
Vereinfacht dargestellt also folgendes Schema:
1) Jahresendabrechnung abwarten
2) Individuelle Neuberechnung anhand der alten Gaspreise (regional unterschiedlich)
3) Einspruch (per Einschreiben oder persönlich abgeben) unter Verweis auf § 315 BGB gegen die Abrechnung des Versorgers und
nachprüfbare Offenlegung der Kalkulation des Versorgers fordern und nur Überweisung des gekürzten Rechnungsbetrages. Wer die gesamte Zahlung des Versorgers trotzdem macht, auch "unter Vorbehalt" (wird gern von den Versorgern vorgeschlagen), sieht seine Kohle nie wieder! Denn dann tritt die sog. Beweislastumkehr ein und ich als Verbraucher müsste nachweisen, das die Preiserhöhungen unangemessen sind, was mir ohne Einsichtnahme der Unterlagen des Versorgers
nie gelingen wird. Außerdem müsste in diesem Fall der Verbraucher erst einen Prozess anstrengen.
Mahnungen des Versorgers kann man dem Wertstoffkreislauf zuführen, da eine (in diesem Falll mit 315BGB begründete) strittige Forderung nicht fälllig ist, somit nicht überfällig wird und daher auch nicht wirksam gemahnt werden kann.
Hier also mal ein paar wichtige Links zu der Thematik:
www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/521666/
www.gaspreise-runter.de
forum.energienetz.de/index.php
www.verbraucherzentrale.info/
Gruß
Heiko