Hi Christian,
ich hab mir Dein Problem auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Der Vorschlag mit dem verschiebbaren Gewicht könnte die Sache lösen ist aber nicht effektiv. Wer will schon 1,5t zusätzlich die ganze Zeit mit rumfahren ? Kostet ja auch nur Sprit und geht auf die Reifen.
Plan B währe den Stapler nicht hinten zu befestigen, sondern im Laderaum vorne beim Aufleger ? (Also da wo der Anhänger mit dem Sattelschlepper verbunden wird). Hätte zwar den großen Nachteil, dass Dir etwas Ladefläche verloren geht. Dafür wiederum wäre er immer witterungs- & diebstahl-geschützt untergebracht, das Problem mit der Hecklast wäre weg und er kann auch nicht mehr verrutschen bzw. runterfallen. Um effektiv dranzukommen müsste noch eine seitliche Öffnung in den Anhänger eingebaut werden.
Mit der Elektronik, wie wir Sie im Modellbau einsetzen wirst Du wohl nicht glücklich werden. Jedesmal, wenn Du durch ein Schlagloch oder Bergauf/Bergab fährst würde die Elektronik Alarm schlagen. Falls das mit der Unterbringung in den Laderaum nicht klappt, würde ich vorschlagen eine einfache Kamera anzubringen. Wenn schon eine Rückwärtsfahrkamera eingebaut ist, ist wohl auch ein Monitor vorhanden, an dem diese dann angeschlossen werden kann.
Andere ganz simple Möglichkeit ist das Anbringen von ein/zwei stramm angeschlossenen Kabeln an den Stapler, durch die Strom fliesen. Verschiebt sich der Stapler, so reist das Kabel (oder der Stecker geht raus, etc..) und eine Warnleuchte geht an.
Viele Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !