Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9348

• problema
  • problemas Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit Mitnahmestapler die am Heck eines LKWs montiert werden können. Durch die extreme Hecklast bei Leerfahrten, aber auch mit Nutzlast kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Nun habe ich mir gedacht, man könnte das irgendwie durch flexible Lastenverteilung lösen, nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen könnte. Deswegen brächte ich etwas Input von euch. Es gibt auch immer wieder Probleme, dass der Stapler am Heck verrutscht bzw. ein Eigenleben entwickelt. Es währe deshalb interessant ein elektronisches Warnsystem zu realisieren, dass dem Fahrer Auskunft über den Status des Staplers gibt. Beispielsweise durch Sensortechnik oder irgendwie. Hätt jemand eine Idee wie man die Probleme Lösen könnte. Am besten währe vielleicht sogar den Stapler total anders zu montieren, aber die Frage ist nur wie? Hat jemand einen Vorschalg bzw. kennt jemand wen der sich damit auskennen könnte?

Währ wirklich super wenn ihr mir helfen könntet!!!!!

Liebe Grüße

Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9349

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Festschweissen?

:nospam: :nospam: :nospam:
Gruss
Stefan

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9355

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Christian,

nur zur Info: Das hier ist ein Modellbauforum....

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9356

• grauer Wolf
  • grauer Wolfs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Christian,

nur mal so `ne Idee:
das Gewicht welches benötigt wird um den Heckstapler in der Luft zu halten vorn auf die Ladefläche (Akku?). Alternativ verlagerbares Kontergewicht per Gewindestange verschiebbar machen. Weil hier soviel Ubootfreaks sind: 2 Tanks zwischen denen das Kontergewicht hin und her gepumpt wird. Steuerbar über Lageregler(Ubootbau) bzw. Querruderkreisel (Flugmodellbau).
Neodymmagneten an der Hubvorrichtung und am LKW sichern den Stapler vor ungewolltem Abstieg.

Wieviel Nutzlast hat der LKW?
Viel Spaß beim Tüfteln

Gruss Ralf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - dachte es handelt sich um ein LKW-Modell :twisted:
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9359

• problema
  • problemas Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mich in einem Modellbau forum befinden. ABER wieso solltet ihr keine ideen haben? wenn man die leute aus trucker foren fragt. die haben nur ihre alt bewehrten gschichtn, zum teil auch gar keine lösungen und können sich auch keine vorstellen, weil sie eben engstirnig sind. ganz anders hier. ihr befasst euch weniger damit, also könnte ihr auch viel bessere ideen habem.

danke für deine antwort, klingt sehr spannend.
Der LKW ist ein Sattelschlepper, der Stapler wiegt so um die 1,5 Tonnen. Gewicht insgesammt je nach beladung 10-15 T

Problem mit Mitnahmestapler 17 Jahre 6 Monate her #9361

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Hi Christian,

ich hab mir Dein Problem auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Der Vorschlag mit dem verschiebbaren Gewicht könnte die Sache lösen ist aber nicht effektiv. Wer will schon 1,5t zusätzlich die ganze Zeit mit rumfahren ? Kostet ja auch nur Sprit und geht auf die Reifen.
Plan B währe den Stapler nicht hinten zu befestigen, sondern im Laderaum vorne beim Aufleger ? (Also da wo der Anhänger mit dem Sattelschlepper verbunden wird). Hätte zwar den großen Nachteil, dass Dir etwas Ladefläche verloren geht. Dafür wiederum wäre er immer witterungs- & diebstahl-geschützt untergebracht, das Problem mit der Hecklast wäre weg und er kann auch nicht mehr verrutschen bzw. runterfallen. Um effektiv dranzukommen müsste noch eine seitliche Öffnung in den Anhänger eingebaut werden.

Mit der Elektronik, wie wir Sie im Modellbau einsetzen wirst Du wohl nicht glücklich werden. Jedesmal, wenn Du durch ein Schlagloch oder Bergauf/Bergab fährst würde die Elektronik Alarm schlagen. Falls das mit der Unterbringung in den Laderaum nicht klappt, würde ich vorschlagen eine einfache Kamera anzubringen. Wenn schon eine Rückwärtsfahrkamera eingebaut ist, ist wohl auch ein Monitor vorhanden, an dem diese dann angeschlossen werden kann.
Andere ganz simple Möglichkeit ist das Anbringen von ein/zwei stramm angeschlossenen Kabeln an den Stapler, durch die Strom fliesen. Verschiebt sich der Stapler, so reist das Kabel (oder der Stecker geht raus, etc..) und eine Warnleuchte geht an.

Viele Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

• Seite:
  • 1
  • 2