Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11839

• SubZero22
  • SubZero22s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal bei den Moderatoren.

Da meine Anfrage nicht ganz in die genanten Kategorien passt, poste ich mal hier:

Es geht um Kolbentanks und deren Techniken. Immer wieder liest man das dort verschiedene Bauklassen produziert werden um den entsprechenden Füllstand zu messen und den tank entsprechend zu lenzen / fluten.

Hier stellt sich mir die Frage, warum nutzt man bei Kolbentanks keine Schrittmotoren?
Mit diesen können man nach einiger Berechnung doch viel genauere Ergebnisse ziehen oder liege ich Falsch? Gut die Technik mit den Platinen zum ansprechen währen komplizierter und das ganze bestimmt schwerer zu konstruieren aber es hätte auch einige Vorteile. Oder liegt es daran das die Motoren zu langsam sind bzw. zu wenig Kraft haben?

Also in Drucker werden ja auch Schrittmotoren verbaut und das die zu wenig Bums haben kann ich nicht gerade sagen. (wenn man mal seine Hand oder einen Finger rein hält ^^)
[b:5441efea1c][color=blue:5441efea1c]MCP, MCSA, MCSE ,MCDBA & CSS : [/color:5441efea1c][/b:5441efea1c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11848

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Matthias,

und Willkommen im Forum. Bin zwar auch noch grün hinter den
Ohren aber die Tauchtank´s werden ja mit der Ballasttanksteuerung
(BTS) punktgenau angesteuert.

MfG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11849

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Also mit den Steuerungen die per Hallsensor "steuern" kann man wenn man z.B 4 Magnete verwendet bis auf eine 1/4 Zahnrad umdrehung genau Steuern . Bei einer normalen M10 Gewindestange mit 1,5 mm Steigung macht das pro Sensor auschlag 0,375 mm Verfahrweg .

Je mehr magnete desto genauer. Ich denke mal das Reicht für unsere zwecke durchweg aus.

Gruß Carsten

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11860

• SubZero22
  • Maat
  • Maat
Vielen Dank für die Antworten. Es ging mir nur darum das ich mir halt mal ein paar Gedanken dazu gemacht habe und da ist mir so etwas halt in den Kopf gekommen. Ich merke schon ich muss mich noch sehr viel intensiver mit solchen Sachen beschäftigen, vor allem hab ich mit der Elektronik auch noch so meine Schwierigkeiten. Kennt jemand noch sehr gute Infoseiten zu Kolbentanks und Bauweisen (Vor allem auch wie die Schaltungen funktionieren)?
[b:5441efea1c][color=blue:5441efea1c]MCP, MCSA, MCSE ,MCDBA & CSS : [/color:5441efea1c][/b:5441efea1c]

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11861

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Moin Mathias

installier Dir das Programm hier

Anschließend findest Du, wenn das Programm gestartet ist, im Menüpunkt "Informationen" den Punkt "Endschalter und Dioden".
Da ist ne gute Erklärung dessen drin, was wann warum passiert.

Ne Bauanleitung von Lothar für Tanks gibbet hier

Gruß
Heiko

Newby hat Fragen zum Kolbentank 17 Jahre 1 Woche her #11862

• SubZero22
  • Maat
  • Maat
Danke sehr, ich habe immer nach Kolbentank gesucht und daher nix genaues gefunden aber nicht nach Tauchtank.

• Seite:
  • 1