Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31423

  • carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo freunde des tauchenden stahls.Wie kann ich denn meine anlagen weiter nutzen um nicht laufent die empfänger wechseln zu müssen?Ich hab 1 FC16 1 MC12 und 1 VG600.Balt wird noch eine MC19 dazu kommen.Für die MC19 bräuchte ich einen kompatiblen empfänger.Kann mir da einer helfen bei dem problem?Ihr wist gleich ist nicht immer gleich.Ich danke euch für eure hilfe und tips.Gruß,Jens.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31426

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jens,

wichtig ist, auf die Modulierung des Signales zu achten.
Die Anlagen für Anfänger und Fortgeschrittene verwenden meist PPM, also Puls-Positions-Modulation. Dabei werden die Kanäle über die Zeitdauer des entsprechenden Pulses codiert, Am Anfang des Kanalpaketes steht jedesmal ein Synchronisationsimpuls.

Bei der FC-16 kannst du zum Beispiel zwischen PPM und PCM, also Puls-Code-Modulation wählen, dabei wird die Stellung des Kanals als eine digitale Zahl gesendet.

Bei PPM sind eigentlich alle Empfänger mit den Anlagen kompatibel, selbst wenn der Empfänger weniger Kanäle als der Sender hat.

Wie es bei PCM aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich keine solche Anlage besitze.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31427

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mich auf EINE Sendertype (2 Stück Graupner MC24 mit 40MHz-Modulen) festgelegt. Passende Graupner-40MHz-Empfänger gibt es immer wieder auf ebay, Quarze auch. Wenn Du verschiedene Sender hast wirst Du definitiv Probleme haben, Empfänger zu finden, die für jede Deiner Funken passt. Die FC16 ist für U-Boot-Fahren eine sehr gute Wahl. Ich habe Graupner MC24 deswegen, weil ich fallweise damit auch Heli fliege und die Funke relativ leicht auf 2,4GHz umrüstbar ist. Die MC19 ist aber für reines U-Boot-Fahren auf 40MHz auch eine gute Alternative. MC12 und VG600 kenne ich nicht.
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31430

  • carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Moin Jungs!Ich bin seit kurzem wieder beim U-Boot modellbau.Ich hab jetzt jahre lang nur panzer 1:16 gebaut.Mit meinen funken ist das so die 2,4 anlagen taugen ja nicht für U-Boote.Ich hab jetzt noch ein paar boote auf Helling liegen,sie sollen fahren,tauchen.Die Graupner anlagen haben die doppel super Quarze und sind PPM.Ich möchte ja keine funkanlagen sammlung so wie meine modellsammlung.Was haltet ihr von den synthesizer empfänger?Gruß Jens.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31433

  • Boje
  • Bojes Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Ich habe die MC19 S und habe den SPCM 16K von Graupner in meiner 212A gehabt, Sie lief damit auch, nur gab es manchmal Störungen, diese wirkten sich auf das ansprechen des Tauchtanks aus. So kam es vor das der Befehl zum Tauchen gegeben wurde aber der Befehl erst nach 1 max. 2 Minuten übernommen wurde. Nach wechsel auf das 41 MHZ Band und einem Schulze Empfänger war die Störung behoben.

Ob es reine PCM (nicht SPCM) Empfänger gibt weis ich nicht!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Keine 40Mhz empfänger mehr?! 10 Jahre 9 Monate her #31467

  • darvinio
  • darvinios Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jens
Bei eBay findest du immer wieder die Graupner C 19 Empfänger mit 9 Kanälen, da gehen auch die einfachen Quarze.
Schulze ist im Moment kaum zu kriegen aber bei Hobby King gibt es den 8 Kanal Synth. Empfänger von Corona für ganz kleines Geld und ich habe bis jetzt nichts schlechtes darüber gehört.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.