Äxl schrieb: Naja, Ich hätte auch nicht vorgehabt, das ganze mit Deckeln von oben abzudichten, sondern hätte eher eine Äquatortrennung in Betracht gezogen. Das würde auch die stetige Erweiterung des U-Bootes vereinfachen. Bei den Engel-Modellen kommt man ja nach dem Auflaminieren des Deckels an fast garnichts mehr heran. Das hält mich davon ab, mir ein solches Modell zuzulegen. Bei der Radialtrennung besteht wieder die Schwierigkeit die vorderen Tiefenruder anzusteuern, da das zugehörige Servo ja nicht auf dem Technikgerüst angebracht werden kann.
Ich habe mal ein paar Gotland Modelle in entsprechendem Maßstab gesehen. Die hatten Preßlufttauchsystem und, soweit ich mich erinnere, eine Radialtrennung, die sehr gut durchdacht war...
Wie wäre es mit zweifacher Radialtrennung? Zwei Bajonettverschlüsse, einer vorne, einer hinten. Dann kommst du überall gut ran und kannst auch die vorderen Tiefenruder einfach ansteuern.
Mittlerweile habe ich mir überlegt, das System von Cord Schröder anzuwenden. Das würde sich aufgrund des hauptsächlich zylindrigen Querschnitts anbieten.