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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7378

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Man macht alles irgendwann zum ersten Mal... :lol:

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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7381

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Hi,

nur nen Tipp, schaff Dir eine gute Waage an und halte das Misschungsverhältniss des Harzes/Härter exakt ein.....

Gruss
Thomas

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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7383

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Also, ich will dir nix ausreden aber zu Anfang gleich ein solches Modell und in dem Maßstab halte ich für sehr gewagt. Ich würde dir raten ein Modell zu wählen das einen einfacheren Querschnitt bzw Linienführung hat. Welche Maschinen/Werkzeuge hast du denn zur Verfügung?

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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7397

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@thomas: Danke für den Tipp! Hab mich damit schon immer rumgeärgert (Epoxy)

@Sascha Amberger: Auf einfachere Modelle hab ich keinen Bock mehr. Ich lass mir mit der ersten Form extrem viel Zeit, bloß nicht hudeln. An den Werkzeugen sollte es nicht mangel, zumal ich gerade einen neuen Arbeitsraum bekommen habe. Deswegen wird mein Maschinenpark noch um ne Säulenbohrmaschine, Leit/Zugspindel Drehmaschine und Fräse erweitert.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie ich den Druckkörperverschluss gestalte (nach oben geöffnet oder Radialtrennung). Der Querschnitt der Foxtrot ist über den Großteil der Länge Zylindrisch (bis auf das Deck und Bug/Hecksektion).

Edit: Aber ich weiß jetzt immer noch nich, obs schon sowas gibt (also ein Foxtrot-Modell). Ich hab jedenfalls noch keins gesehen.

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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7410

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Hallo Äxel
Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe empfehle ich dir eine Radialtrennung.!.) Schneller und leichter zu öffnen. 2.) Leichter abzudichten.3.)Auf einem eingeschobenen Technikgerüst kannst du die Bauteile besser verstauen ( Platz nutzen) und du kommst zur Wartung und Reperatur besser an alle Teile dran.

Gruß
Heinz

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Projekt 641 17 Jahre 11 Monate her #7413

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Naja, Ich hätte auch nicht vorgehabt, das ganze mit Deckeln von oben abzudichten, sondern hätte eher eine Äquatortrennung in Betracht gezogen. Das würde auch die stetige Erweiterung des U-Bootes vereinfachen. Bei den Engel-Modellen kommt man ja nach dem Auflaminieren des Deckels an fast garnichts mehr heran. Das hält mich davon ab, mir ein solches Modell zuzulegen. Bei der Radialtrennung besteht wieder die Schwierigkeit die vorderen Tiefenruder anzusteuern, da das zugehörige Servo ja nicht auf dem Technikgerüst angebracht werden kann.

Ich habe mal ein paar Gotland Modelle in entsprechendem Maßstab gesehen. Die hatten Preßlufttauchsystem und, soweit ich mich erinnere, eine Radialtrennung, die sehr gut durchdacht war...

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