Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7519

  • Äxl
  • Äxls Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Eigentlich müsste man im Süßwasser E-Motoren auch ungekapselt betreiben können. Nur steigt die Stromaufnahme an, da der Rotor das umgebende Wasser ja in Bewegung versetzt.
Hat jemant von euch schonmal einen Kurzschlussläufer-Motor mal ungekapselt betrieben? Hier dürfte der Strom nicht so stark ansteigen, da ja der Rotor rund ist, oder?

Was meint ihr dazu?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7521

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 0
Hallo Äxl
klar laufen die E-Motoren Direkt im Wasser,
haben unsere SPEED 400 für die Pylonflieger immer kurz im Wasser Einlaufen lassen, dann ist die Kohle am Kollektor schneller runter,
danach gut trocknen.
Für Motoren mit Kugellager nicht zu Empfehlen.
Der Kollektor Rostet im Wasser auch schnell weg.
Also Nix für U-Boote.
Gruß . . . Heizer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7523

  • Äxl
  • Äxls Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mal was über eine Modell-Trieste gelesen, die war mit 280er Speed ausgerüstet und die waren schon mehrere Jahre im Einsatz. Der Kollektor kann eigentlich nicht rosten, der ist aus Kupfer und wenn man ihn nach dem Wassereinsatz ein wenig trocken laufen lassen würde, könnte man auch einer hartnäckigen Oxidschicht vorbeugen...
Wie gesagt, interessant wären mal Erfahrungen mit Kurzschlussläufern. Irgendeiner hier aus dem Forum hat ja mal so nen Motor gebaut, hat aber den Stator im Druckkörper untergebracht und den Rotor außenbords frei im Wasser laufen lassen um sich so die Wellenabdichtung zu sparen (frei nach Prinzip Röntgenröhre), wer war das nochmal?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7543

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Es würde mich sehr wundern, wenn jemand einen Kurzschlußläufer verwendet hätte.

Der Hermann hat einen Motor mit Permanentmagneten verwendet. Ob jetzt betrieben wie ein klassischer Synchronmotor, oder eher wie ein EC, weiß ich nicht... vermute eher als EC.

servus,
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7551

  • raalst
  • raalsts Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Edit : verzeihung, meine posting war nicht relevant.

"Ich habe eine Kilo 1/144 (trumpeter bausatz) mit motor ins nässe.
ist ein normales e-motor, ich glaube sie meinen das wenn sie "kurzschluszläufer" sagen."

Edit 2 : ebenso doch interessant

normales e-motor sieht so aus nach einem jahr (jedem jahr geht ein neues rein..)
es hat kein kugellager sondern ein buchse. ich glaube dass ist fuer nassläufer besser.





motor ist versteckt in ein automatisches auto tür schloss. damit ich sicher bin
dass icht dasselbe wieder bekomme nachstes jahr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

E-Motor ungekapselt 17 Jahre 10 Monate her #7553

  • tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 0
Ein Kurzschlussläufer ist ein Wechselsrommotor mit nur einer Drehrichtung! So was wird im Modellbau nicht eingesetzt, schon wegen der typischen Netzspannung von 240V~

Es gibt BL Motoren bei denen die Rotoren im Wasser laufen, dass hat mit Kurzschlussläufern aber nix zu tun. Es handelt sich hier um elektrisch kommutierte Gleichstrommotoren wie sie auch in der Industrie eigesetzt werden (vergl. MaGo).

VGA
VGA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2