Vor einiger Zeit habe ich von Lutz (Tyrell63) die Galathee gekauft
Hauptziel des kleinen Umbaus war die Beleuchtung und die Verbesserung des Fahrverhaltens.
Zu diesem Zweck wurde einiges gemacht, zu einem werkelt jetzt ein kleiner Lageregler von Andreas Feldmann im Boot, damit war das Thema "Fahrverhalten" auch schon abgehackt. Die kleine ist bei Vollgas schon kein Forschungsuboot mehr sondern fast eine Rennsemmel.
Auf jeden Fall hält sie jetzt bei leichter Unterwasserfahrt prima die Tiefe.
Das Thema Beleuchtung gestaltete sich da schon schwieriger.
Nach langen Telefonaten mit Christian Feldmann hat dieser mir eine Lauflichtsteuerung gebaut mit 10 Ausgängen. Hierbei werden jeweils die Masseleitungen geschaltet. Zusammen mit dem 5-Kanal Schalter von Christian und einer Blitzersteuerung von LEDs-and-More war dann schonmal die Technik da.
Meine eigene Vorgabe war 10 LED`s für das Lauflicht auf beiden Seiten.
4 LED`s für dieFrontbeleuchtung und 2 Positionsblitzer
Nun aber zum Problematischen..
Der Rumpf ,bzw das Boot ist ziemlich klein.Wenn man mal rechnet, macht das insgesamt 17 Leitungen um die Einzelnen Elemente so anzusteuern wie ich mir das ganze vorstelle.
Da bei der Galathee der Drückkörper in die Hülle eingeschoben, also kann ich nicht direkt die LED`s anstuern sondern benötige ne Menge Leitungen.
Die Verbindung nach außen entstand durch einen 25 poligen PC Stecker/Buchse.
Die Buchse wurde in die vordere Platte der Röhre eingeharzt. Der Stecker wurde mit den Leitungen mit Harz vergossen. So bleibt das ganze noch trennbar.
nun gut, lange Rede kurzer Sinn ,das Boot ist eigentlich zu klein und zu eng für den Aufwand an Beleuchtung, den ich durchgeführt habe.
Letzendlich ist es mir gelungen. aber unter widrigsten Umständen.
Die Hüle muß jetzt neu verklebt werden,da ich die Frontseite aufbrechen mußte( ansonsten hätte ich die Leitungen nicht verlegt bekommen) danach vernünftig verspachteln und neu lackieren.Eventuell verlängere ich mir die Hülle dabei gleich um 1 cm damit ich etwas mehr Spielraum vorne habe.
Auf dem Video ist die Hülle erstmal nur zusammengesteckt.
Mein Dank geht auf jeden Fall an Christian Feldmann und an Lutz.
Lutz für das tolle Boot und Christian für die drei Technikelemente.
Die Lauflichtsteuerung kann bei Christian auch mittlerweile gekauft werden ( ich hoffe ich liege da richtig)
Zur Schaltung:
Die Frontbeleuchtung und die Blitzer werden über den 5 Kanalschalter von CF angesteuert und können dabei belibig an und ausgeschaltet werden.
Die Steuerung für das Lauflicht liegt auf einem Drehpoti auf Kanal 5 der Steuerung.
Das Video zeigt das Boot nur von einer Seite, auf der anderen sind ebendfalls die 10 LED`s für das Lauflicht die parallel mit den zu sehenden mitlaufen.
Auf dem Video werden die 10 Programme die auf dem Lauflichtmodul gespeichert sind durchgeschaltet. Diese Programmierungen kann man sich individuell von Christian programmieren lassen
Ich würde mich gerne über Meinung eurerseits freuen.
Achtung, Video ist etwas über 5 MB groß und liegt leider nur auf Myvideo, da ich keinen eigenen Webspace habe.
hier der Link
www.myvideo.de/watch/503886
mfg, Jörn