Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8465

• Glow
  • Glows Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe mich nun entschieden und habe eine Akula von N.Brüggen bestellt.

Nun, da ich mir sehr viel Zeit lassen will mit dem Auf- und Ausbau (es soll wirklich gut werden), überlege ich, was besser ist: Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Beides ist wohl in der Akula möglich, soweit ich weiss. Persönlich gefällt mir die RC-Box besser und ist überschaubarer.

Würde dann auch den restlichen Rumpf flutend gestallten.

Habt Ihr Erfahrungswerte?
Bräuchte auch noch Bezugsquellen von Boxen, wenn es die so einzeln gibt. Habe ich bis dato nicht gefunden.

DANKE und Gruss aus Saarbrücken.

Glow

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8467

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Moinsen,

WTC oder Box, ist ne gute Frage! Ich pers. versuche immer ein Einhüllenboot zu bauen, um den Platz besser zu nutzen. Meine Boote sind aber auch nicht so riesengroß. WTC ist ja bei den Amis der Standard und kann käuflich erworben werden. Vorteil einer Box im Eigenbau ist halt, einfachere Herstellung und bessere Zugänklichkeit. Ich denke so eine Box musst du schon selber bauen. Plattenmaterial mit Sikaflex verkleben und VA Schrauben zus. verschrauben. Machen die Pressluftleute so für ihre Ausfahrgeräte im Haupttauchtank. Schau mal bei denen rein, da wird der Bau gut erklärt.

Nachteil einer Box ist die geringere druckfestigkeit gegenüber dem Rohr.

Oder denk mal über ein Einhüllenboot mit Bojonett/Verschlussring nach, das wurde bei der Akula auch schon realisiert.

Viele Grüße aus Metz(endlich mal jemand aus der Region :D )
Andreas
VGA

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8468

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich würd keine Box nehmen, rechne aus Spaß mal aus welcher Druck auf die Teile lastet wenn du in 4m (Schwimmbadboden) bist. Kommt aber drauf an aus was du die machen willst/kannst. Wenn du nur einfache PVC Platten mit 5mm Wandstärke bekommen kannst ist das sicherlich schlechter als ein verschweißter Kasten aus Alu (es soll tatsächlich Leute geben die das können).

Rohr ist immer besser. Da du ja nicht ins Boot schauen willst würd ich auch nicht unbedingt Plexi nehmen. Nimm ein Abflußrohr wenn es passen sollte. Ist preiswerter und besser zu beschaffen.

Ich persönlich würd auch zur Einhüllenlösung tendieren
Gruss
Stefan

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8469

• Glow
  • Glows Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ja, das ist genau eben meine Überlegung.
Plexiglasrohr mit Technischem Gerüst. Die Akula von Brüggen ist ja dafür gedacht.

Bin halt ein bequemer Mensch und dachte deswegen an eine Box wegen der Zugänglichkeit.
naja, warte mal ab, wer noch so alles schreibt und werde dann wohl bei Rohr landen.

Danke Andreas nach Metz!
Grüße aus Saarbrücken

Andreas

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8474

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Ein Rohr ist schön einfach mit einem Bajonettverschluß ausrüstbar.
So kommt man recht schnell und einfach an die Technik.
Ein gut gebautes Technikgerüst ist natürlich voraussetzung.

Habe zwei meiner Boote mit Bajonett und zwei mit Deckel.
Am Wasser sind die Boote mit Bajonett einfacher zu Händeln.
Beim den Booten mit Deckel muß man erst mal viel schrauben und Dichtung prüfen.

Gruß Mattias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Plexiglasrohr mit Technikgerüst oder RC/Box? Bitte um Tipps! 17 Jahre 8 Monate her #8475

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Etwas OT :
ich hab die Akula garnicht bei Brüggen auf der Seite gefunden, gibbet da noch mehr Boote die so garnicht angeboten werden ?

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

• Seite:
  • 1
  • 2