Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bau eines Tauchrohrs 17 Jahre 7 Monate her #9004

• LMGHC
  • LMGHCs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi Kapitäne,

ich hab mir vorgenommen, als nächstes ein Uboot zu bauen.

Ich werde das Ganze aus einem dieser orangen KG-Rohre mit Innendurchmesser 11cm hernehmen, als Abschluss vorne eine halbe Plastikkugel und hinten als Abschluss ein halbes Plastikei. Oben drauf noch so ein kleines Rohr als Turm.

Verwendet:

Antrieb: 600er Langsamläufer an 50mm 3-Blatt-Schraube
Akku: 7er Stange Panasonic 1700mAh oder 8er Stange Sanyo 1600mAh
Empfänger: mein jetziger
Fahrtenregler: ein alter Car-Regler für 40A
Tauchtank: ca. 200ml groß, gleiche Technik wie bei der Galathée, genau in der Mitte plaziert (Pumpe wird durch ein Servo angesteuert, welches Mikroschalter betätigt, wenn das Servo in der Mitte ist, schließt es den Schlauch zum Tank ab)

Das Ganze soll so ein Art Forschungsuboot werden. Maximale Tauchtiefe genau 5m (Schwimmbad).

Kann mir jemand Tipps geben zu:

1) Welchen Druck sollte die Pumpe haben? Kennt ihr einen guten Shop für Pumpen?

2) Ist der Tauchtank ausreichend?

3) Soll ich das dann aufpumpen? (Wenn ja, wie soll ich das Ventil gut festkleben?)

4) Wie klebe/verschweiße ich das Plastik miteinander?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in diesem Gebiet absoluter Neuanfänger, bin bloß total begeistert von der Idee, ein Uboot zu bauen...

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe

Dani
[color=darkblue:86cedbdf75]Nicht Wissen bestimmt den Erfolg, sondern Kreativität - Albert Einstein[/color:86cedbdf75]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bau eines Tauchrohrs 17 Jahre 7 Monate her #9006

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo LMGHC,
erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Zu zweitens kann ich dir schon mal teilweise eine Antwort geben. Erstmal solltest Du wissen, wie lang das Boot werden soll. Danach kannst du dann das Volumen berechnen, damit Du erstmal nen Anhaltspunkt hast, wie schwer das U-Boot eigentlich wird. Als nächstes überlegst Du dir, wie weit das Boot aus dem Wasser ragen soll, wenns aufgetaucht ist. Dann kannst Du den Kreisabschnitt berechnen. Aber immer den Innendurchmesser nehmen. Aus dem Flächeninhalt des Kreisabschnitts kannst du dann das Volumen für den/die Kolbentank/s berechnen.

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Bau eines Tauchrohrs 17 Jahre 7 Monate her #9009

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo
Als Pumpe kann ich dir die Kavan Pumpe empfehlen die ist zuverlässig und nicht zu teuer , die bekommst du zB. bei Conrad Elektronik.
Bei deinem Rohr und den Enddeckeln solltest du mal vorher testen ob sich das kleben läßt. Ich weiß das sich das graue HT-Rohr nicht kleben läßt bei dem KG-Rohr (das Orange) bin ich mir nicht sicher aber es könnte mit Tangit funktionieren.
200ml für den Tauchtank ist knapp bemessen, da mußt du das Boot so schwer machen das es im Aufgetauchten Zustand kaum aus dem Wasser kommt. Ich würde einen 500ml Tank bevorzugen.

Gruß
Heinz

Bau eines Tauchrohrs 17 Jahre 7 Monate her #9011

• LMGHC
  • LMGHCs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich werde wahrscheinlich gar kein graues HT-Rohr verwenden sondern nur das orange KG-Rohr...

Mach mich jetzt mal dran, die Maße zu errechnen.

Danke für eure Hilfe
[color=darkblue:86cedbdf75]Nicht Wissen bestimmt den Erfolg, sondern Kreativität - Albert Einstein[/color:86cedbdf75]

Bau eines Tauchrohrs 17 Jahre 7 Monate her #9013

• LMGHC
  • LMGHCs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hab jetzt nochmal nachgerechnet, das Rohr selbst wird 50cm lang, das Uboot hat dann also ein Gewicht von ca. 6kg. Also ohne Eier, ich hab die nämlich noch nicht da und kann sie daher nicht berechnen.

• Seite:
  • 1