Klar kann man.
Könnte mir aber vorstellen das es schwierig wird noch an 27Mhz Anlagen zu kommen, noch schwieriger wirds bei 433Mhz.
Von den neuen 2Ghz Anlagen würd ich die Finger lassen, die gehen garnicht.
Bei 27Mhz solltest du dir aber drüber im klaren sein das es tatsächlich noch CB Funker gibt die dir dann mit ihrem 25W Sender alles platt drücken können.
40Mhz ist schon ok. Achte auf ne gute Antennenverlegung und mach dich mal schlau welcher Sender so die beste Sendeleistung hat. Die sollten zwar per Gesetz alle das Gleiche haben, es gibt allerdings tatsächlich Unterschiede. Die MC19 soll wohl gute Sendeleistungen haben, hab ich mal gehört.
Das A und O ist eher eine saubere Kabelverlegung und Entstörung um einen guten Empfang zu haben. Seh ich bei meinen Booten immer, das eine hat Reichweite ohne Ende und das andere deutliche Einbußen obwohl nahezu alle Komponenten gleich sind.
Wie tief du ins Wasser kommst ist eigentlich nicht genau vorhersagbar weil es von zu vielen Faktoren abhängt: Aus dem Stand fällt mir so Salzgehalt, Chlorgehalt, Verunreinigungen, Störungen durch Leitungsverlegung im Boot, Qualität des Empfängers, Spannungsstabilität im Boot, Qualität des Senders, Störsender generell (auch Kollegen nebenan auf ähnlichen Frequenzen) ein
Ich wette mit dir, das wir nebeneinander am Teich stehen, und die Reichweiten total unterschiedlich sind.
Macht auch Sinn, oder?
Bist du einer von den Uni-Jungs aus Oldenburg? Wenn ihr schon an was autonomen bastelt, dann denkt mal lieber drüber nach ne Sonarstrecke aufzubauen. Ist zwar auch mit vielen Tücken behaftet (z.B. Reflektionen) aber das sollte mit dem richtigen Elektroniker zu machen sein.
Mein Tip: Alles Schritt für Schritt und nicht zu viel Sachen gleichzeitig wenn ihr noch keine Erfahrung habt. Bringt mehr und ist geradliniger bei der Fehlersuche.