Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9470

• Wasserflasche
  • Wasserflasches Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi ihr!

Hätte mal wieder ne allgemeine Frage!
Bin grade beim Technickgerüst meiner U 47 und wollt mal von euch wissen, was für Empfänger und Fahrtenregler ihr für eure Boote verwendet. bzw welche ihr empfehlen könntet.

Habe einen C17 FM40 S von Graupner zuhause. Kann ich den verwenden oder soll ich mir lieber einen anderen besorgen (z.B.: alpha 8.40sW von Schulze)

Freu mich schon auf Nachricht von euch!
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9472

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!
Also von der Kanalanzahl sollte der c17 ausreichen, allerdings habe ich bei ihm nichts über Failsafe gelesen, das wäre bei U-Booten schon ganz nützlich, wenn sie das hätten.
die Empfänger von Schulze sind eigentlich sehr gut; ich bin mir nicht sicher, aber ich habe glaube ich mal gehört, dass man die nur über den PC programmieren kann, man also ein spezielles Kabel braucht. Ich verwende einen Octava-Empfänger von Lexors, der ist angeblich ein Schulze, nur eben in anderer Verpackung, für den braucht man auch kein Programmierkabel.
Gruß Philipp

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9492

• Wasserflasche
  • Maat
  • Maat
Danke Philipp!
Stimmt, der c17 hat leider keine Failsafe, zumindest keine richtige! :blink: Er bringt die Servos zwar in Mittelstellung, die zucken aber ab und zu nochmal! Mit der Ballasttanksteuerung funktioniert er aber einwandfrei, muss es nur noch mit dem Fahrtenregler (hab ihn heute per Post bekommen) ausprobieren.
Da muss der c17 wohl noch viele Prüfungen über sich ergehen lassen! :book:

Das mit dem speziellen Kabel für die Schulze Empfänger hab ich auch schon gelesen.
Was genau kann man an diesen Empfängern denn programmieren? Die Stellung bei Signalausfall?
Gruß

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9499

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich nehme es mal an, ich selbe habe ja nur die von Lexors, bei denen kannst du einstellen, ob er bei Senderausfall auf Failsafe oder auf Hold (alle servos in der Position lassen) geht, und dann kann man für jeden Kanal einzeln die Failsafe-Position einstellen.
Aber leider scheint das nach der Wässerung des Empfängers (Boot abgesoffen), nicht mehr so ganz zu funktionieren, aber durch Zufall habe ich es dann doch geschafft, dass er Motor ausmacht und lenzt
Gruß Philipp

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9500

• Wasserflasche
  • Maat
  • Maat
Hi Philipp

Mein Beileid für´s abgesoffene Boot! war´s ein sehr großer Schaden?

Habe wie schon geschrieben gestern meinen Fahrtenregler (Robbe Rokraft 120) bekommen und gleich mal am System ausprobiert. Funktioniert eigentlich alles wunderbar. Moteren machen stop bei Empfangsausfall und die Servos verhalten sich ruhig.
Ich glaube, dass mein alter Fahrtenregler (kein Failsafe) Störungen verursacht hat!
Ich werde es wohl mal den c17 einplanen und die erste Fahrt abwarten.
Gruß

Empfänger und Fahrtenregler 17 Jahre 6 Monate her #9501

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Wasserflasche,

Ich werde in meinem Boot einen marke Eigenbau Fahrtenregler verwenden. Macht bei 12V ca. 10A. Reicht für mich vollkommen aus und kostet nich mehr als 15 EUR. Als Empfänger kommt ein c17 oder c19 zum Einsatz.

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

• Seite:
  • 1
  • 2