Hallo zusammen,
ich habe eine rund 15-18 Jahre alte U177. Der Zustand von Rumpf und Aufbauten ist noch akzeptabel, aber die komplette Wellen- und Ruderanlage musste ich entfernen. Die Elektronik ist natürlich veraltet. Die beiden Tauchtanks hingegen sind noch voll funktionstüchtig und Kolben und Dichtungen sind noch weich. Nagut... die Spiralringe in den Engeltanks haben sich auf der Außenseite aufglöst, aber nach soo langer Zeit ist das wohl kein Wunder.
Ich habe hier im Forum schon die anderen Artikel zu euren Booten vom Typ U177 gelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen geblieben.
1) Ich habe ua. auch vor, meine Zwischendeck mit 2 zusätzlichen Aussparungen zu versehen (für Makrolon- Abdeckplatten), aber wie und womit versteife ich das Zwischendeck von der Innenseite, damit es beim Tauchen nciht nachgibt?
2) Auf das Getriebe mit den derzeitigen Motoren wollte ich gerne verzichten und dafür 2 Starmax48 NAVY einbauen (die lagen hier so rum). Gleichzeitig möchte ich meine Wellen kugellagern, wie dichte ich die Wellendurchführung dann am Besten gegen eindringendes Wasser ab?
2.a) Die Stevenrohrführung ist vom Plan her derzeit noch 3geteilt, hat jemand Erfahrungsberichte, ob und wie man die nur noch 2teilig einbaut und wie man das im Allgemeinen mit der Dichtung der Stevenrohre macht?
Wer noch Tipps für die Restauration hat bitte auch schreiben/ melden...