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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9814

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Hallo Leute,

Ich bräuchte mal Rat von euch!

Und zwar, hab ich mit einem Kollegen Getauscht (Meine fast fertige Krick VIIb gegen einen nagel neuen VIIc Baukasten von Robbe).
Jetzt hänge ich ein wenig in der Luft. Ich bin mir sehr unsicher wie ich das Ding nun soll.

1. Dynamisch oder doch Statisch?!
Läßt sich das Boot überhaut bei der Größe vernünftig Dynamischtauchend fahren?
Weil nach einer üblen Erfahrung mit meinem Krick (riss im Servofaltenbalg, Boot um Haar abgesoffen und ein Teil der Elektrik kaputt :cry: )
würde ich es eigentlich erst mal Dynamisch bauen und Später vielleicht dann (wenn das möglich ist) auf Statik umbauen.

2. Der Verschluß des Druck-Körpers!?
Ist der Original Verschluß zu empfehlen? Oder sollte man dann doch lieber direkt einem Bajonettverschluß (so 65-80€ ist schon nicht ohne! Dafür würde ich mir lieber einen Turm bei "Dream-Arts"holen!!! :roll: ).
Wie geht das dann überhaupt? Ist das richtig das man die "Schiene" unten ganz weg lassen muß?

Gruß Ralf

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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9815

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Hallo Ralf.

Glückwunsch zu dem Tausch, ich hab meine Krick damals verschrottet.

Wenn Du dynamisch bauen willst mußt Du die Wasserlinie sehr tief legen und Du kannst nur bei schneller Fahrt tauchen. Eine Alternative wäre mit einem Tauchsack das Boot vorzufluten, so dass Du nur noch einen geringen Restauftrieb hast. Das wäre die billigste Variante.
Ich habe mein U47 statisch gebaut und würde es auch jedem empfehlen so zu tun.
Den Bajonett würde ich sofort einbauen, wenn Du ihn nachrüsten willst muß
Du das ganze Boot wieder auseinander nehmen (Klebestellen).
Die Schiene unten im Druckörper muß Du dabei weglassen, das Technikgerüst wird im Bajonett fest verankert und liegt dann immer gleich im Rohr.
Den Turm kannst Du jederzeit ohne Probleme nachrüsten.

Wenn Du Fragen hast raus damit.

Gruß Mike

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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9818

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Hallo,

ich hatte bei meiner U47 nur Probleme beim dynamischen Tauchen. Erst tat sich nichts, dann gings steil abwärts. Machte keinen Spaß. Der Entschluß zum Umbau traf dann das Boot dann auch selbst. Bim steilen Abwärtstauchen hat sich das Boot im flachen See in MA-Vogelstang in den Boden geramt. Dabei bekam das Technikgerüst einen weg., so daß beim nächsten mal zu schrauben in zwei Teile brach.
Am besten löst Du dich gleich ganz vom Robbes Konstrucktionsprinzip.
Verschiedende Konzepte wirst Du hier im Forum ja ein paar finden.
Besonders im Bereich des Verschlusses und des Dichtprinzips gibt es ja verschiedende Möglichkeiten.

Gruß
Holger

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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9835

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Erst mal Danke an euch!

Hab alles Durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschloßen einen Statiker zu bauen.

Habe mir auch gleich einen Baijonetverschluß und Stopfbuchen beim N. Brüggen bestellt. Das Technikgerüßt werde ich wohl aus Gewindestangen und Alublechen bauen. :D

Kann mir einer noch sagen was für einen Tauchtank man für das VIIc braucht?
Braucht man 2 oder reicht einer? :?:

Gruß
Ralf

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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9837

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Eigentlich sind zwei immer besser, aber vom Platz her schwehr lösbar, Du müsstest den Druckkörper verlängern.
Du kannst einen 750ml Tank nehmen, dann ist allerdings die Wasserlinie aufgetaucht nicht Original. Besser ist 1000ml, den mußt Du aber anfertigen lassen.

Gruß Mike

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Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9840

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Hallo!

erstmal Gratulation zur U-47 finde ich persönlich as ein ganz tolles Boot.

Also 750ml reichen um fast de korrekte Wasserlinie zu erreichen.

Bei Piranha Modellbau gibt es nun auch einen Umbausatz mit dem Du aus dem Engel 750ml Kolbentank noch etwas mehr rausbringst. Damit solltest dann eigentlich die korrekte Wasserlinie erhalten.

Ach ja wegen dem Turm von Dream Arts solltest Dir gleich Gedanken machen welchen Du nehmen willst.

Der späte zB der mir sehr gut gefällt ist Verdammt schwer. Da wäre es sicher am besten ihn auch gleich zu bestellen um alles genau ans Gewicht anzupassen.

Sodala also viel Spaß mit Deiner U-47
MfG

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