Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9844

• Dante
  • Dantes Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Okey, das hilft weiter! :thanks:

Hab bei Engel mal rein geschaut. Jetzt gibt es da gleich mehrere Ausführungen von 750ml-Tanks:
1. Kolbentank EA750
2. Kolbentank TA750
dann das ganze noch als 6V und 12V.

Welchen muß/sollte man denn nehmen? Wie läuft das überhaubt mit der Steuerung? Ich meine dass das Boot sich zB in einer bestimmten Tiefe einpendelt ? Oder macht man das so einen "Aufwand" gar nicht?
Wie ist das mit, wenn der "Funkkontackt" mal abbricht? Kann man was dagenen tun, dass das Boot nicht wei ein Stein auf den Grund sackt?

Sorry, wenn ich so viel Frage, aber das ist mein 1. Statiker und ich möchte das Ding durch Dummheit nicht gleich beim ersten mal Tauchen verlieren!

Gruß
Rlaf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9845

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Also ich habe den Ta 750ml mit der BTS (Ballasttanksteuerung) funktioniert bei mir tadellos.

Also wenn der Funkkontakt abbricht, dann sorgt die BTS dafür, dass der Tank automatisch gelenzt wird. Ne tolle Sache :-)

Der Druckschalter sorgt, dafür, dass wenn eine gewisse Tauchtiefe üunterschritten wird, der Tank ebenfalls gelenzt wird.

Also meine U-47 läuft mit 6V problemlos. Würde Dir aber auch empfehlen, alles gleich auf 12V auszulegen. Sind nur gute Erfahrungen damit gemacht worden. Werde es bei meiner ebenfalls auf 12V umrüsten wenn ich mal Zeit habe.

Also meine U-47 war mein erstes RC Projekt überhaupt und dank dem Forum hier absolut kein Problem :-)

Trau Dich nur
MfG

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9846

• Dante
  • Dantes Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Wolfgang,

Danke für die hilfe!

Brauch man einen Tiefenregler? Ich frag, weil ich grade gesehen habe das so ein Ding schlappe 180-190€ kostet!

Jetzt hab ich mal in einer Zeitung (Glaube es war ne Modellwerft von10/2005) einen Baubericht von einer U47 gelesen in dem stand das er, 2Akku-packs eigebaut hat. Einen natürlich für die Motoren und einen für den Tank. Ist das so üblich? :smiley-channelde_idee003:

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9847

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Dante schrieb: Brauch man einen Tiefenregler? Ich frag, weil ich grade gesehen habe das so ein Ding schlappe 180-190€ kostet!

Blödsinn. Ein guter Tiefenregler ist z.B. der vom Nils Canditt. Nehm ich nur wenn ich Tiefenregler brauche.
Der Tiefenregler ist deutlich preiswerter, aber auch sein Geld wert. Hau den mal an.

Ansonsten hätte ich 2 Lageregelbriefmarken von Christian Feldmann anzubieten. Wenn Du Interesse haben solltest dann schick mir ne Mail. Ich hätte gerne für jede 45E incl. Versand. Die Teile sind neu, bzw eine ist sehr wenig genutzt.
Gruss
Stefan

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9848

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Also ich hab nur nen Lageregler der das Boot bei Fahrt auf ebenem Kiel hält. Reicht vollkommen aus um das Boot auf Seerohrtiefe zu halten.

Der Tiefenregler ist eigentlich nur dafür da, um im Stillstand so ne Art Schwebeverhalten herbeizuführen wobei da alles perfekt ausbalanciert sein muss.

Also ich habe auch 2 Akkupacks eingebaut wobei bei mir aber die gesamte Stromversorgung (sowohl Antrieb, Tauchtank und auch die Servos) über diesen gespeißt wird.

Also ich würde Tauchtank und Antrieb auf jedenfall über dieselben Akkupacks mit Strom versorgen. eventuell, dass Du Empfänger und Servos über nen eigenen kleinen Akkupack anspeißt.

Wie gesagt is Geschmackssache und vor allem wie Du Platz findest im Boot.
MfG

Robbe VIIc 17 Jahre 5 Monate her #9849

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Wolfgang schrieb: Der Tiefenregler ist eigentlich nur dafür da, um im Stillstand so ne Art Schwebeverhalten herbeizuführen wobei da alles perfekt ausbalanciert sein muss.

Leider vollkommen falsch...
Das was du meinst ist eine Schweberegelung, damit wirst du während der Fahrt wohl kaum eine voreingestellte Höhe halten können.
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3