Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Akula Class SSN Submarine 17 Jahre 4 Monate her #10185

• Asmodeus
  • Asmodeuss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen......

ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe gleich eine doch sehr harte Nuss....erst mal vorweg. Ich habe schon Erfahrung in Sachen Modellbau aber bisher nur im Historischen Segelschiffsbau. Nun habe ich ein neues Projekt angefangen und es muss ein RC-Uboot sein unbedingt (freu).
Also habe ich mir wie gewohnt nen Plan besorgt ( von VTH eben oben beschriebenes Uboot) und wollte voller Ehrgeiz loslegen. Jetzt zu meinem Problem. Es sind ziemlich viele Angaben auf diesem Plan doch finde ich 10 Spanten ziemlich wenig bei 1,2 m länge weiter fehlt mir auch zB. der Kiel um die Spanten zu befestigen usw... ist halt doch etwas Moderner :wink: .
Nun wollte ich fragen ob wer Erfahrung mit diesem o.Ä. Plan hat und/oder ob mir wer ein gutes Buch empfehlen kann was mich in dieser Richtung weiter bringt.

mfg Asmo

Ps: wenn alle Stricke reißen würde ich mir auch das Modell von Keher holen wenn Ihr mir sagen könnt wie die Qualität ist.Ich will dieses Uboot nur mit plan währe es mir lieber......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Akula Class SSN Submarine 17 Jahre 4 Monate her #10186

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Asmo
das nach Plan bauen hört sich nach einem U-Boot aus Holz an, eigentlich nicht
so gut zum Tauchen, Holz und Wasser verträgt sich nicht besonderst gut
(überwasser Schiffe ausgenommen).
Von Kehrer gibt es nur eine Victor III ist ähnlich der Akula, aber da bekommst du nur einen Rumpf ohne Plan und die einbauten sind jedem selbst überlassen.
Alternativ gibt es eine Akula von Engel, Komplett mit Tauchsystem und Plan.
Gruß . . . Heizer

Akula Class SSN Submarine 17 Jahre 4 Monate her #10187

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Asmo!

Einen sehr guten GFK-Rumpf gibt es hier www.scaleships.biz/eng/akula.html
ich hatte das gute Stück auch schon mal, hab es aber wieder verkauft
weil ich kein Zeit zum bauen hatte.

Gruß, Reinhard.

Akula Class SSN Submarine 17 Jahre 4 Monate her #10195

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Asmo,

erstmal welcome on board!

Dann zu Deinem Plan: wenn's sowas wie die Akula, Alpha oder Los Angelos ist, reichen eigentlich wenige Spanten. Zum Teil sind diese Boote ja auch in großen Teilen völlig gerade. Besonders die Amerikaner. Anstatt des gewohnten Kiels nimm doch einfach ein Rundholz oder Rohr oder Gewindestange in der Mitte des Bootes zum Aufrichten der Spanten. Ich kenne Dein Problem... habe früher auch Boote auf Spant gebaut :idea:

Ansonsten haben meine Vorredner schon recht. Bloß nicht in Holz lassen, sondern eine Form machen und das Boot selbst in GFK bauen. Ist nicht wirklich schwer, sondern eher eine Gedulds- und Arbeitsmengenfrage. Das sollte aber für jemanden, der aus dem Historischen Schiffsmodellbau kommt kein Problem sein.

Für den Eigenbau schau Dir mal die Seite www.projekt1710.com an. Das Boot was da gebaut wird ist zwar heftig groß, aber es wird toll gezeigt, wie man Rumpf, Formen usw. bauen kann.

Viel Erfolg für Dein Projekt wünscht

Lothar

Akula Class SSN Submarine 17 Jahre 4 Monate her #10196

• TVV
  • TVVs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hello Asmo,

Look this link www.ubootmodell.ru/trigub/foto.html
This is photo and video of trial my sub AKULA.
Hull of sub from 'ScaleShips'

• Seite:
  • 1