Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Satteltanks 17 Jahre 2 Monate her #10825

• Wasserflasche
  • Wasserflasches Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi Leute!

Hab mal wieder ne technische Frage an euch, hoffe ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein!

Habe vor die Satteltanks meiner U-47 (Robbe, statiker, 750ml Ballasttank) "auszuspritzen" um den Auftrieb zu erhöhen.
Würde jetzt gern mal wissen ob ich dies mit Handelsüblichem "Bauschaum" aus dem Baumarkt machen kann oder muss ich bei der Auswahl etwas besonderes beachten? Oder soll ich vielleicht ein ganz anderes Meterial benutzen?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Satteltanks 17 Jahre 2 Monate her #10827

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Bauschaum würde ich schon deswegen nicht nehmen, weil der höchstwahrscheinlich nicht nur Wasser verdrängen wird, sondern (wenn Du Schnittflächen hast, was beim "anpassen" nicht ausbleiben wird) mit seinen Poren Wasser aufnehmen wird.

Außerdem vergrößert sich beim abbinden des Schaumes sein Volumen, was Dir schnell den Rumpf aufreißen kann.

Ich würde immer auf Styrodur (nicht das weiß-bröselige Styropor!) zurückgreifen. Sind diese Perimeterplatten für Wärmedämmung.

Gruß
Heiko

Satteltanks 17 Jahre 2 Monate her #10828

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
ganz einfach,Poolnoodle.
Gibt es fast überall jetzt im Sommer in Baumärkten ( auf jeden Fall hier bei OBI und Praktiker) die sind absolut Wasserfest und lassen sich in jede Beliebige Form schneiden.

Ich benutz die Teile auch als Auftriebshilfen und Anti-Untergangs-Versicherung in den Rennbooten
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Satteltanks 17 Jahre 2 Monate her #10831

• Wasserflasche
  • Wasserflasches Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für die schnellen Antworten!

Hab mir schon gedacht, dass Bauschaum nicht der ideale "Stoff" für diesen Zweck ist, deswegen hab ich lieber nochmal nachgefragt.
Also gut, werd mir feste Auftriebsköper besorgen und diese einpassen.
Danke für die Hilfe, dann kanns ja nächste Woche weiter gehen!
Gruß

• Seite:
  • 1