Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11669

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
befinde mich gerade beim Bau der Gato von Revell. Möchte sie ja schwimm oder sogar tauchfähig machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Abdichtungen für den Propellerantrieb und für die Ruderansteuerung. Ich habe hier schon viel gelesen und habe sone Ahnung was sich am besten eignet. Aber ich möchte sicherheitshalber nochmal eure Meinung hören was denn so am besten und am einfachsten zu montieren ist. Vor allen Dingen suche ich eine Bezugsquelle wo ich alles bekomme (Simmeringe, Faltenbalge, Silikonschlauch, Kupplungen, O-Ringe u.s.w.) Im Baumarkt bin ich nicht so richtig fündig geworden. Selbst bei diesen beiden bekannten Händlern, von denen hier immer geschrieben wird, finde ich irgendwie nicht das Richtige.
Gruß Dreamit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11675

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Dreamit,
ich beziehe all meine Dichtungen,Simmerringe,Kugellager von einen Ortsansetigen Händler.Bin sehr zufrieden,vorallem weil er wirklich ein großes Sortiment hat.Kann Dir anbieten wenn Du kein Glück hast das ich Dir die Teile besorge und zuschicke.Verwende bei meiner U 212 einen Simmerring Innendurchmesser 4mm Außen 11mm und 6mm dick,kosten 1,90Euro.Für die Ruderdurchführung nehme ich einen 0 ring der innen 3mm und außen 5mm hat für 2 cent.
gruß Uwe

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11676

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Entschuldigung heißt natürlich ortsansässigen.

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11680

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Guten Morgen, Danke für Dein Angebot, komme ich vielleicht gern drauf zurück. In was für einem Bereich muß ich denn da suchen? Sanitär habe ich nichts gefunden, Automobile auch nicht.
Und das ist dann auch alles dicht? Du ziehst das Zuggestänge von den Rudern aber nicht nur so durch den O-Ring, oder? Ist da noch ein Röhrchen drum? Und wie wird das abgedichtet? Ich kann mir vorstellen das das Rudergestänge nicht richtig fluchtet. Ist mein erstes U-Boot, vielleicht sehe ich das alles auch noch zu verkniffen. Möchte auf jeden Fall, das wenn es taucht, es nicht nur einmal taucht :-)
Gruß Dreamit

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11688

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Dreamit,
schau mal unter Technischer Industriebedarf.Schau mal bei Bauberichte unter noch eine U 212 da habe ich die Ruderdurchführungen fotographiert.Und ich habe es mit nur einer Dichtung getestet ist 100% dicht.

Material zum Abdichten 17 Jahre 2 Wochen her #11695

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo, habe mir soeben deine Fotos und so einige andere Bauberichte angeschaut. Ich habe gedacht, das der Simmering für die Motorwelle einfach so in den Deckel der Röhre klebt. Aber es scheint so das man noch eine Hülse mit Lager verwendet. Das macht ja auch Sinn, jetzt verstehe ich das.
Bei meinem Modell sieht alles viel feiner und filigraner aus. Mein Rudergestänge hat nur einen Durchmesser von 2mm, o.k. mit dem Röhrchen drumrum 3mm. habe das gerade mal provisorisch zusammengesteckt. Also ein ca. 50 mm langes Röhrchen in den Deckel geklebt (Innendurchmesser 2mm), eine 2mm Stange durchgeschoben. Dann auf beide Enden des Röhrchens einen jeweils 40mm langen Schrumpfschlauch so geschoben, das er mit 20 mm auf dem Röhrchen sitzt und mit 20 mm auf dem Gestänge. Dann habe ich mit einem Feuerzeug den Schrumpfschlauch erwärmt, bis er sich satt um Röhrchen und Gestänge gelegt hat. Zuletzt noch etwas Fett reingedrückt. Das macht einen guten Eindruck und ist total Wasserdicht. Was hälst du davon, ob das was für die Praxis ist?
Gruß Dreamit

• Seite:
  • 1
  • 2