Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Verbindung für Antrieb und Ruder? 17 Jahre 2 Wochen her #11696

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bei meinem U-Boot wird (wenn es mal fertig ist) das Heckteil abgenommen um an die Röhre zukommen, bzw. um die Röhre mit der gesammten Technik aus dem Boot zu nehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Verbindung oder die Trennstelle den Ruder und der Antriebswelle gestalte. Bei dem Antrieb kann ich mir eine "offene Verzahnung" vorstellen, die dann beim zusammenschieben von Rumpf und Heck ineinandergreifen. Wie mache ich es mit dem Rudergestänge, das muß ja Zug und Druckbewegungen ausführen. Mit dem Inneren einer Lüsterklemme kann ich mir eine Verbindung vorstellen, da gibt es bestimmt noch andere Lösungen? Wie habt ihr das gelöst? Ich habe leider nicht viel Platz im Boot das wird bestimmt eine Fummelei.

Gruß Dreamit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchse 17 Jahre 2 Wochen her #11705

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Dremit , ich nehme Stopfbuchsen für die Gestängedurchführung , siehe Bild.

www.modelluboot.eu/Stopfbuchse.htm

Grüsse

Mischka

Welche Verbindung für Antrieb und Ruder? 17 Jahre 2 Wochen her #11706

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo mischka75,
es bewegt sich auch der dicke Teil des Gestänges in der Buchse, oder ist das ein Röhrchen indem die dünnere Stange läuft? Kann ich nicht wirklich erkennen, aber die dünnen Enden scheinen angelötet zu sein, oder? Wie vermeidest du Seitwärtsbewegung die durch die Servoarmbewegung zwangsläufig entsteht?

Gruß Dreamit

Welche Verbindung für Antrieb und Ruder? 17 Jahre 2 Wochen her #11707

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo , die 3 mm Messinghülse ist über das Gestänge geschoben , und mit dem eigentlichen Messingdraht für die Bewegung vorne und hinten verlötet. Das Servo sollte schon gute 10 cm von der Stopfbuchse entfernt sein damit zu einer großen Seitenbewegung kommt, bei Seawolfumbau sind die Servos Vorne und die Stopfbuchsen hinten da ist genug Weg dazwischen.

Grüsse
Mischka

Welche Verbindung für Antrieb und Ruder? 17 Jahre 2 Wochen her #11713

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
hi,
habe zu der Stopfbuchse eine Frage: habe gelesen, dass sie nicht für schnelldrehende Bewegungen geeignet ist.
Ich möchte bei meinem U-Boot eine Sonderfunktion "Geschütz drehen" einbauen, meine Idee war ein Servo in eine wasserdichte Box, dann eine Achse raus, auf der eine Scheibe sitzt, die mit dem Geschütz über ein seil verbunden ist.
Kann ich um diese Achse abzudichten eine Stopfbuchse verwenden, oder zählt das als "schnelldrehende Bewegung"?
Gruß Philipp

Welche Verbindung für Antrieb und Ruder? 17 Jahre 2 Wochen her #11715

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ansonsten kannst du auch nen Simmerring einsetzen für deine Geschütz welle . Dem machen garkeine Drehbewegung was aus . Habe damit meine Ruder abgedichtet .

Gruß Carsten

• Seite:
  • 1