Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Typhoon Probleme lenkung 17 Jahre 2 Wochen her #11728

• doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
hallo ich bin hier neu sehr gutes forum sehr viele informationen. seit einiger zeit baue ich an einer typhoon kein Bausatz sondern GFK eigenbau. dadurch habe ich auch keine richtigen pläne nur die infos aus dem internet aber mir fehlen leider viele details. nach dem ich mir die fotos der berichte angeschaut habe habe ich festgestellt das ich meine ruderanlage seitenruder falsch konstruiert habe könnte mir jemand vielleicht mit details der ruderanlage aushelfen. das boot lenkt im wasser so gut wie garnicht habe mir jetzt erst aml ne schaltug gelötet das ich mit den schiffsschrauben mitsteuern kann ist aber nicht so doll im stand kann ich auf der stelle drehen aber bei der fahrt nimmt es mir zu vie geschwindigkeit. auch über andere details vom aufbau würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Typhoon Probleme lenkung 17 Jahre 2 Wochen her #11736

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo doncorleone99. Leider ist das ein grosser Nachteil von grossen schweren U-Booten das sie einen extrem grossen Wendekreis haben , insbesondere wenn das Ruder nicht direkt hinter der Schraube sitzt. Einzige Abhilfe wäre hier ein Bugstrahlruder.

Typhoon Probleme lenkung 17 Jahre 2 Wochen her #11739

• doncorleone99
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
das mit dem Bugstrahlruder ist so eine sache denn bei der fahrt denke ich hat es keine wirkung mehr auf jeden habe ich mir jetzt eins besorgt. werde es mal einbauen und dann probieren aber ich denke es liegt an der achse des unteren ruders deshalb hatte ich hier einen beitrag eingestellt da hier viele typhoon fahrer sind ich bin ja noch am hoffen auf einige erfahrungen dir erst mal schönen dank.

Typhoon Probleme lenkung 17 Jahre 2 Wochen her #11742

• Kehrer
  • Kehrers Avatar
  • Maat
  • Maat
Hi,
ein Bugstrahlruder bringt während der Fahrt sehr wenig (bzw gar nichts), das stimmt.
Du könntest den Teil des Ruders, das unter der Wasseroberfläche liegt, "transparent" vergrößern (zB n Stück Plexiglas anbauen) - sieht dann aber wahrscheinlich nicht wirklich schön aus; könnte zB auch abnehmbar gestaltet werden (dann siehts zwar immer noch blöd aus, aber nur noch im Wasser und nicht, wenn man das Modell zum angucken hinstellt).

Grüße
Tom
[size=9:c318a1a7e2]nein, ich habe nichts mit Kehrer-Modellbau zu tun....[/size:c318a1a7e2]

Typhoon Probleme lenkung 17 Jahre 2 Wochen her #11748

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hi
Bugstrahruder braucht die Typhoon unbedingt um sie im Stand oder langsamer Fahrt zu Drehen.
Bei mir sind 2.Stück Aussenpumpen mit je 20 Liter/Min verbaut.
Gruß . . Heizer

Meine Ruderanlage 17 Jahre 2 Wochen her #11752

• doncorleone99
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
also version 1. ist meine bisherige version die ich denke falsch ist das obere ist das ruder von der seite das untere von oben gesehen die gestrichelte line ist die achse. das strömungsverhalten kann nicht richtig wirken und das ruder braucht auch mehr kraftaufwand zum bewegen. ich denke ich muss das ganze noch mal umbauen wie in Zeichnung 2. weniger kraft aufwand bessere strömung.aber jetzt eure meinung.... deshalb hatte ich gehofft von euch fotos, plan oder erfahrungen zu erhalten vielen dank erst mal für die beiträge.
gruss
lars

• Seite:
  • 1
  • 2