Toller Materialmix, Alu, Messing... Hat dem Kollegen aus D. schon mal einer erklärt was eine elektrochemische Spannungsreihe ist? Egal.
Wenn am Ansaugrohr des Tanks kontinuierlich Luftblasen austreten, dann kann es auch sein das die Dichtung im Tank oder sogar der Tank selbst irgendwo defekt ist. In dem Falle drückt sich bei geflutetem Tank der Überdruck irgendwo an der Dichtung vorbei zurück in den Tank und drückt das Wasser raus. Beim Lenzen gibts dann einen Luftblasenschwall aus besagtem Rohr und im Boot herrscht nun ein Unterdruck. Solltest du nichts anderes zum testen haben, dann mach mal nen Schlauch an dieses Rohr und blas mit dem Mund Luft rein. Wenn du den Schlauch dann mit der Zunge verschließt kannst du recht feinfühlig merken ob es einen Druckabfall gibt. Umgedreht gehts auch, die Luft mit dem Mund absaugen und den Schlauch wieder mit der Zunge verschließen. Du kannst dann merken ob und wie der Druck nachlässt.
Ich hoffe, ich hab dich nun richtig verstanden