Hallo
nach langem hier auch mal wieder ein Update. Man wie die Zeit vergeht, wenn ein Familienmitglied eine Ausbildung absolviert.
Also der Reihe nach:
MiniMKS
Sozusagen der kleine Bruder der großen Schwester. 8+8 Ausgänge und 1+1 Eingänge, hört sich komisch an, ist aber so.
Ein Modul unterstützt als Master 8 Ausgänge und 1nen Eingang. Man kann dann ein Slave anhängen und schon sind es 16 Ausgänge und ein zweiter Eingang kommt hinzu.
Hier kann man ein Master in meiner Pollux sehen.
Das ganze ist nicht groß, 50mm * 28mm, kann pro Ausgang 100mA treiben und wie immer ist eine Versorgungsspannung bis 35V möglich. Wer möchte kann die MMKS an die Zentrale anklemmen, und weitere Funktionen einstellen.
2KMKS
Der Clou, quasi eine MicroMKS mit genau zwei Ausgängen, diesmal allerdings bis 1A. Lässt sich per Jumper an das Sendermodul anlernen wie die anderen beiden auch, mit dem Unterschied, das die beiden Schalter die Aktiv sind, von nun ab die 2KMKS steuern. Dabei ist es egal welche Schalter, ob 1 und 16, oder 7 und 9, ganz egal. Eine direkte Alternative zum 2-Kanalschalter anderer Hersteller, wenn eh schon das TX_Modul verbaut ist.
Keine Zentrale, kein Failsafe (Ausgang bleibt so wie er ist), keine Eingänge. Das ganze nicht größer als eine Briefmarke 32mm*25mm und wird direkt aus dem Empfänger versorgt. Also Ideal für Flieger und ganz kleine Boote.
Tx_Modul_Uni
Eigentlich nur ein Abfallprodukt, ein Sendermodul das universal eingebaut werden könnte, es müssten nur entsprechend Schalter per Kabel angeschlossen werden. Wie und Ob es überhaupt gut in der Praxis einsetzbar ist wird sich irgendwann zeigen, ich glaube Christian ist dabei sich einen Prototypen aufzubauen.
TX_FUTABA
An dem Futaba_Tx Modul bin ich gerade drann, da es ja schon am längsten versprochen ist. Wird genauso aufgebaut sein wie das Graupner Modul, Schalter direkt aufgelötet, wobei es auch wieder die Möglichkeit geben wird, einige quer einzubauen. Ich denke mal das es in spätestens 2 Monaten verfügbar sein wird.
Grüße Nils