Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antrieb U-Boot 16 Jahre 7 Monate her #13232

• DeepDraft
  • DeepDrafts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.

Ich stecke gerade mitten in der Konstruktion für einen Tauch-Roboter. Nun bin ich gerade dabei den Antrieb zu konstruieren.

Wie mach ich das am besten???

Würdet ihr einen E-Motor in ein abgedichtetes Gehäuse packen, oder direkt ins Wasser hängen? Das kommt aber im Salzwasser nicht so toll. Außerdem dürfte der ziemlich schnell zu rosten anfangen.

Gibt es Wasserdichte Motoren? Ich habe auch schon nach Edelstahl Motoren gesucht, aber ein Motor mit 0,3 kW ist dann doch ein wenig gut gemeint.

Ich habe mir auch schon gedanken über ein alternatives Antriebssystem gemacht. Evtl mit einer Zahnradpumpe die Wasser ansaugt und dann durch entsprechende Öffnungen ausströmen läßt.

Was sind eure erfahrungen.

CU Uli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Antrieb U-Boot 16 Jahre 4 Monate her #14176

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Schau hier mal im Forum nach, wenn ich nur wüsste wie der Bericht hieß!!!
Es gibt Motoren die man im Wasser betreiben (Flutbarer bereich ) kann und etwa 2-3 Jahre halten. Muss auch mal schauen da mich es doch sehr Interessiert hatte. Wenn ich es finde gebe ich dir bescheid.

Gruß Tommy

Antrieb U-Boot 16 Jahre 4 Monate her #14178

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hi
als Antrieb für einen Tauch-Roboter sind Zahnradpumpen wegen der geringen Förderleistung nicht zu gebrauchen, Wasserpumpen mit einer Leistung von 20L/Min gehen da schon eher.
Schau mal beim Großen C. unter "Aussenpumpe",
ACHTUNG: fast alle dieser Pumpen laufen nur in eine Richtung.
Gruß . . Heizer
PS: ein Motor (im Boot) mit Schiffsschraube ist eigentlich das Beste.

Antrieb U-Boot 16 Jahre 4 Monate her #14182

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Also ich weiss das der Norbert Brüggen in einem Bericht in einer Modellbauzeitung mal eine SP-300 vom Cousteau vorgestellt hat. Das Boot wurde von einer (oder 2?) Pumpe(n) angetrieben wobei der Wasserstrahl durch eine verstell- und schwenkbare Düse gerichtet wurde. Interessant, leider ist der Bericht wirklich alt, müsste so 20 Jahre her sein.

Lowcost gehts auch mit Bürstenmotoren im Wasser. Bei Bedarf die billigen Motoren austauschen und entsorgen. Ansonsten vielleicht was bürstenloses? Dazu Input bei Norbert Brüggen holen oder www.rclineforum.de/forum/thread.php?thre...ht&hilightuser=0 mal durchlesen. Regler würd ich von Robbe nehmen
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1