Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rumpf nach Verkleben nicht dicht, was nun? 16 Jahre 5 Monate her #13645

• Nixblicker
  • Nixblickers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

nachdem ich gestern das Zwischendeck meiner Nautilus verklebt habe ging es heute mal in den Pool. Was 'ne Sprudelorgie :wallb:

Es sprudelt nicht an den Punkten die ich erwartet hätte (Ankerrohre), sondern an einigen Stellen der Rumpfnaht.

Wie behebe ich das jetzt am besten? Von innen vorsichtig Harz nachfliessen lassen, oder aussen vorsichtig mit dem Dremel eine kleine Nut einfräsen und da dann Harz einfliessen lassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn so wird sie wohl nie wieder auftauchen :cry:

Grüße

Bertram

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Rumpf nach Verkleben nicht dicht, was nun? 16 Jahre 5 Monate her #13646

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Moin

das Problem hatte ich auch mal. Auf ner Fahrt zu nem Treffen muss sich wegen der Vibrationen beim Autobahnfahren ein Haarriß gebildet haben, denn vor der Fahrt war ich damit noch problemlos im Wasser.

Nach dem Treffen hab ich das ganze Boot ausgeweidet (die Vorzüge, wenn man alles weitestgehend demontierbar gebaut und nur das allernötigste eingeklebt hat!) und die Naht von innen mit 4cm breitem Gewebeband satt gegenlaminiert. In die rechtwinklige Kante hab ich erstmal leicht angedicktes Harz getan (dazu den Rumpf gedreht, dass man von oben gut an die Unterseite des Zwischendecks kommt), dann das Band drüber, anschließend mit nicht angedicktem Harz betupft. Ich glaub, das waren insgesamt 2-4 Lagen. Vorher kräftig anrauhen/reinigen! Das Ganze ist jetzt so stabil, dass eher der Rumpf selbst brechen würde, als die Naht.

Damit haste alle evtl. vorhandenen Schwachstellen mit einem Mal erschlagen, als wenn Du jetzt einzeln anfängst, jede undichte Stelle aufzufräsen, auszugießen und morgen die nächste undichte Stelle zu begrüßen.

r-g.de/
Bestellen -> Verstärkungsfasern -> Glasbänder

Gruß
Heiko

Rumpf nach Verkleben nicht dicht, was nun? 16 Jahre 5 Monate her #13647

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
Super, danke, da werd ich dort grad mal bestellen. Da meine Harzbestänfe eh zur Neige gehen werd ich mich da gleich mal eindecken.

Gruß

Bertram

Sie ist dicht! 16 Jahre 5 Monate her #13654

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
Juche, sie ist dicht. Ich habe rundherum mit Dremel und Trennscheibe zwischen Unterschiff und Zwischendeck die Verklebung wieder aufgefräst und dann mit Harz ausgegossen.
Jetzt ist alles dicht.
Aber, da ich auf Nummer sicher gehen will werde ich auch Heikos Rat umsetzen und innen noch eine Schicht Glasfaser einlaminieren.

Grüße

Bertram (der sich gleich vieel besser fühlt :up: )

• Seite:
  • 1