Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13878

• Taiga
  • Taigas Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich möchte mit dem Modellbau anfangen und interessiere mich für U-Boote. Jetzt wollte ich mir um die anfänglichen Kosten gering zu halten als erstes Modell die Robbe U-47 zusammen mit einer Robbe F-14 40MHZ Anlage anlegen....
Ich habe mir auch die Seawolf angesehen. Die ist vom Funktionsumfang ja identisch und auch billiger, aber sie ist mir ehrlich gesagt etwas zu klein. Und ich weiß auch nicht ob sie auf statisch umbebaut werden kann wegen der Grösse.
Ist es möglich die U-47 später einmal auf statischen Tauchgang unzubauen oder geht das nicht??
Ist die F-14 zu gebrauchen?? Ich weiß dass die schon recht veraltet ist, aber sie doch auch noch in Zukunft einsetzbar, da sie doch ausbaufähig ist. Oder was haltet Ihr von dieser Lösung?
Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Habe nur nach den wichtigsten Antworten gegoogelt und bin dann hier gelandet. Aber ich möchte auch nicht 100erte von Euros in eine Superhochmoderne Computeranlage investieren wenn die F-14 auch super arbeitet. Deswegen hier die Fragen ob´s funzt oder nicht oder ob ich doch einen ganz anderen Weg einschlagen sollte.
Danke schonmal für eure Antworten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13885

• Taiga
  • Taigas Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo nochmal,
also ich werd mich als erstes Projekt wohl doch für die Seawolf entscheiden. Ist halt noch ein ganzes Stück günstiger. Was die Funke angeht, so hab ich mich noch nicht entschieden. Ich hab da noch ne 2- Kanal 40MHZ Pistolenfunke in der Schublade. Die tuts für den Anfang auch.

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13886

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Taiga

von den Kosten her mag die Seawolf interessant sein. Mit etwas handwerklichem Geschick schafft man allerdings auch andere Boote. Also nicht entmutigen lassen ;) (Ich hab auch nicht bei Robbe angefangen, sondern mit nem Engelboot)

Gruß
Heiko

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13887

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Nabend
der U-47 Bausatz von ROBBE ist nicht nur für Anfänger eine Katastrophe,
habe auch noch einen solchen fertig zu bauen :wallb:
Da ist der Seawolf zum reinschnuppern und vom Preis nicht verkehrt,
eine einfache Billiganlage mit "3 Kanälen" tut es für den Anfang.
Kanal 1: Tiefenruder
Kanal 2: Seitenruder
Kanal 3: Motor Regler
Baue den Seawolf nach Plan (das mit dem Statischen kommt dann später mal)
habe damit deinen Spaß (den wirst bestimmt haben),
lerne daraus und dann kommt neues, anderes.
Gruß . . Heizer
PS: siehe zu das gleich von anfang an ein Lageregler reinkommt.

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13888

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na nach Plan würd ich den nicht unbedingt bauen wenn man es nicht besser kann. Das Teil ist deutlich verbesserungsfähig und wenn man die Möglichkeiten hat sollte man mindestens ne vernünftig dimensionierte Verschlusschraube vorsehen.
6V sollte man auch nicht unbedingt übernehmen, direkt auf 12V macht schon Sinn.
Gruss
Stefan

Rc Anfänger braucht hilfe 16 Jahre 5 Monate her #13889

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

17b schrieb: 6V sollte man auch nicht unbedingt übernehmen, direkt auf 12V macht schon Sinn.

12V ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Das Einzige, was mich bei meinem Umbau geärgert hat, ist, dass ich es nicht schon viel eher gemacht hab. :mrgreen: Alles arbeitet seitdem wesentlich stabiler. Ist ja letzten Endes eh nur n anderer Akku und Antriebsmotor/e für Schraube und Kolbentank/s. Fertig konfektionierte Umbausätze auf 12V gibts z.B. bei Brüggen. Was an Elektronik zu ändern wäre, sieht man ja erst, wenn Du Dich für ein Boot entschieden hast. So´n Robbe Rohkraftregler kann ja von Hause aus 6-12V, wird bei anderen nicht anders sein.

Gruß
Heiko

• Seite:
  • 1
  • 2