Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14051

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ein Schnäppchen anscheinend aber nur auf den ersten Blick.
Ich las irgendwo etwas von schlechtem Empfänger und nun der Bajonettverschluß. Ich WETTE da kommt noch mehr, und dann relativiert sich das wieder mit dem Billig.
Es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft kauft doppelt.

Muss natürlich jeder selbst wissen
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14054

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Die Sharcon ist absolut Baugleich mit dem Robbe Seawolf 1. Ich würde den Seawolf 2 vorziehen. Ich hab beide schon gebaut.
Ich finde immernoch, das der Seawolf ein gutes Anfängerboot ist.
Und die Sache mit dem Verschluß... Das Prinzip ist das gleiche wie in der u47, der u2540 UND der u31! ich hab auch die u47 und die u2540 schon gebaut und hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit.

Das die Neptun ein schlechten Empfänger in der Ready to Run Version hat, kann ich nicht beurteilen (Da hab ich aber sowiesi meine eigenen Vorstellungen). Die anderen Teile sind aber wirklich von hoher Qualität, die ich bei diesem Boot nicht erwartet hätte. Die Servos sind schön schwer und scheinen Metalgetriebe zu haben. die BTS ähnelt der BTS von Brüggen (mit Failsafe Funktionen) .
Das gesamte Konzept ist wirklich durchdacht. Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob er ein Boot "montieren" will. Ober ein Boot wirklich bauen will. Ich hätte mir die Neptun für 500 Euro auch sicher nicht gekauft.
Aber für 370 Euro (man überlege, das einzige, vom werk aus Statische Boot in dieser Preislage ist die Galathee! Und die ist nur halb so groß und technisch primitiver.
Ub die Neptun hält, was sie verspricht, wird der Seetest nächste Woche zeigen.

17b: Schlechter Empfänger und Bajonett? Ich glaube Du vermischt da was. :-)

Und ein Anfägerboot zu empfehlen ist nicht einfach. Soll es ein gleich ein Statiker werden, oder für den Anfang erstmal ein Dynamiker? Freust Du Dich aufs bauen, oder willst Du so schnell wie möglich fahren?

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14085

• Typ XXI
  • Typ XXIs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
@Michl Also am Anfang wirds ein "dynamiker" :wink: wo ich dann aber die Automatik für die Tiefenruder übersteuern möchte und Spaß am bauen habe ich auch.

Die Entscheidung ist aber gefallen, das mein erstes Boot die "Seawolf V2" von Robbe sein soll. Ein Modellbaugeschäft bei mir aus der Stadt vertreibt sogar Robbe-Modelle.

Ich wollte euch aber erstmal Fragen welches Zubehör ich mir noch zusätzlich kaufen muss? Denn so wie es Robbe auf seinen Internetseiten darstellt ist es auf den ersten Blick für einen Anfänger wie mich schwierig zu verstehen, welches Zubehör ich jetzt "unbedingt" brauche oder was ich kaufen "könnte".

Eine Frage hätte ich noch wegen der Fernsteueranlage. Da dies sicherlich nicht mein einziges Boot bleibt, stell ich mir die Frage ob ich mir gleich eine vernünftige 6-8 Kanal Fernsteuerung holen soll. Was meint ihr dazu?
Macht das Sinn, sofort richtig Geld zu investieren?

Danke schonmal im voraus.

Mfg,

André
[img:a9c3fe9481]s3.bilder-hosting.de/tbnl/LHZ1Q.jpg[/img:a9c3fe9481]

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14087

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Ja, die Seawolf V2 von Robbe ist eine gute Entscheidung,
der Motor mit Getriebe und Blei ist bei der V2 mit dabei.
Als Sender Set ist die Graupner MX-16 sehr zu Empfehlen,
die genügt Jahrelang und kann fast alles, Empfänger und ein Servo ist auch im Set mit dabei, Quarze braucht die keine.
Etwas Billiger ist die MX-12, hat aber ein schlechteres Programm und weniger Schalter,
du ärgerst dich immer das du nicht die MX-16 genommen hast.
Zubehör für die Seawolf wäre dann noch ein zusätzliches Servo,
Akku (Blei oder Zellen), Empfänger Akku (oder mit BEC- Stromversorgung über den Fahrtenregleregler, geht bei 2 Servos meistens),
Fahrtenregler und ein Lageregler (damit taucht es viel besser und hält die Tiefe)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein . . . Gruß . . Heizer
Ach so: die blöde Tauchautomatik wo eh nicht geht, hat die V2 nicht mehr.

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14094

• Typ XXI
  • Typ XXIs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Danke Heizer für die Infos. Ich hoffe das nervt nicht das ich eventuell so dumme Fragen stelle. :oops: :oops:

Als Akuu werde ich den von Robbe für die Seawolf V2 empfohlenen Bleiakku (Modelbat 6V/5Ah) nehmen, brauch ich dazu noch zusätliches Zubehör bezüglich Aufladung (Kabel, etc.)?

Als zusätzlichen Servo werde ich den Servo S 3003 von Robbe nehmen.

Was ist denn deine Empfehlung eher einen zusätzlichen Empfängerakku oder eher BEC-Stromversorgung? Welchen Empfängerakku bräuchte ich denn bei der Graupner MX-16? Habe die MX-16 bei einem Online-Modellbauhandel gefunden, da muss ich beim Frequenzband entweder "35 Mhz A+B" oder "40/41 Mhz" auswählen, was nehme ich denn da?

Ist dieser Lageregler zu empfehlen (der erste):

modelluboot.business.t-online.de/Elektronik/LageBriefm.html

Danke schon einmal im voraus.

Gruß,

André
[img:a9c3fe9481]s3.bilder-hosting.de/tbnl/LHZ1Q.jpg[/img:a9c3fe9481]

Anfänger Boot?? 16 Jahre 4 Monate her #14097

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!
Zum Laden für den Akku brauchst du noch ein Ladekabel, aber das kann man sich selber löten.
Als Empfängerakku kannst du eigentlich die ganz normalen NiMh-Mignon Akkus nehmen, normalerweise verwendet man da zwischen 4 und 6 Zellen.
Als Frequenzband bei der Fernsteuerung musst du 40 MHz nehmen, 35MHz ist nur für Flugmodelle zugelassen.

Der Lageregler ist in Ordnung, der funktioniert in meiner Seawolf einwandfrei.
Gruß Philipp