Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit meiner GATO! 16 Jahre 4 Monate her #14260

• Curt96
  • Curt96s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute!

Habe meine GATO fertiggebaut, funktioniert auch alles super, nur mit dem Druck habe ich ein Problem! :(

Den in der Anleitung vorgesehenen Test, Luft durch den im Heckschott eingeklebten Schlauch mit dem Mund einblasen, habe ich durchgeführt, klappt auch (ne halbe Stunde gewartet, Stopfen weg) und der volle Druck kam wieder raus.

Wenn ich aber das Schiff ins Wasser setz (in gelenztem Zustand) und auf Fluten schalte, habe ich Undichtigkeiten beim Druckschott (Deckel) und bei den Faltenbälgen! Wie habt ihr eigentlich diese Faltenbälge abgedichtet? Einfach angeklebt oder mit Spannring?:shock:

Engel gibt an das ein Überdruck von 0,12 bar enteht, voll geflutet, kann es sein das dieser in Wirklichkeit viel höher ist? Die ganzen Originalabdichtungen finde ich sowieso etwas billig gemacht! Ist leider mein erstes Uboot, habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte!

Gibt glaube ich einige Leute im Forum die dieses Boot gebaut haben, bitte schreibt mir eure Erfahrungen auch wie das exakte Austrimmen funktioniert.

Danke im voraus, Curt

PS: Bitte nicht wieder auf den Hardware-Support der Firma Engel verweisen. Sind sowieso im Urlaub!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit meiner GATO! 16 Jahre 4 Monate her #14279

• giauquewein
  • giauqueweins Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Curt
Ich habe bei meinem Deckel die Gummirundschnur weggeschmissen und eine Silikondichtung selbst hergestellt. Bei sorgfältiger Arbeit dichtet das einwandfrei und sicher. Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.
Bei den Faltenbälgen habe ich ein 5mm Messingrohr welches aus dem Druckkörper raus das Gestänge führt. Darüber steckte ich einen PVC- Schlauch auf welchen ich mit etwas feinfühliger Gewalt gerade noch so den Faltenbalg drauf bekam. Hält bis jetzt auch bombenfest.
Ueber den Druck im Boot kann ich Dir nichts sagen da nie gemessen.
Austrimmen tust Du das Boot so:
Boot ins Wsser, zwei, drei mal kurz anfluten und wieder lenzen um die Luft aus den Tanks zu bekommen. Dann Boot solange mit Blei belegen bis es sauber auf der CWL schwimmt. Blei einbauen ( In Druckkörper da Blei nicht wirklich gut ist für die Umwelt).
Dann Boot wieder ins Wasser und Fluuuten.
Jetzt Boot bei den 85% geflutet (oder wieviel es bei Dir auch immer ist) so trimmen dass nur noch die Seerohre aus dem Wasser schauen. Ich konnte das bei mir mit entfernen von ca 50 gr. Blei an der richtigen stelle erreichen. Im grossen und ganzen ist es eine ewigw fummelei mit viel öffnen und schliessen des Bootes. Viel Glück also

Gruss Remo

Probleme mit meiner GATO! 16 Jahre 4 Monate her #14285

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Ich hab meine Faltenbälge mit Klemmring gesichert. Geht tadellos. Haste die evtl. mal erneuert? ist ja Verschleißteil, son Gummiding.

Gruß
Heiko

• Seite:
  • 1