Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

U47 kippt beim Tauchen 16 Jahre 3 Monate her #14578

• Constantin
  • Constantins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Also,
das Boot taucht zunächst einmal dynamisch.
Was die Löcher angeht, habe ich alöle gebohrt, die in der Anleitung vorgesehen sind und zusätzlich welche im Turm. Hatte vorher das Problem, dass der Turm durch die eingeschlossene Luftblase beim Tauchen vom Deck "gerissen" wurde, da ich die standardmäßige Anlenkung für die vorderen Tiefenruder nicht eingebaut habe. Habe das Problem wie gesagt durch weitere Löcher gelöst und den Turm zusätzlich am Deck verschraubt. Die vorderen Tiefenruder habe ich fest eingestellt bei gefühlten 10-20°.
Der Turm ist der ganz normale mitgelieferte, an dem ich soweit außer ein paar Trittblechen aus Aluminium nichts hinzugefügt habe.

Das Gewicht der Elektronik liegt aufgrund der Konstruktion natürlich etwa in der Mitte des Bootes, sowohl in der Höhe als auch in der Länge; der Bleikiel liegt natürlich ganz unten.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass das Boot erst dann kippt, wenn es schon fast ganz getaucht ist, also wenn eigentlich kaum noch Restluft vorhanden sein sollte.
Theoretisch könnte es auch sein, dass der See viel weniger Tiefe hat als gedacht, und dass das Boot beim Tauchen vielleicht immer auf den Grund stößt und deshalb aus dem Gleichgewicht gebraucht wird.
Mal schauen, ob ich das noch irgendwie überprüfen kann.

Einen Lageregler habe ich nicht, höre davon auch zum ersten Mal.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten :)
[img:bb29e22987]home.arcor.de/cons/uboot/rcboot_sig.jpg[/img:bb29e22987]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U47 kippt beim Tauchen 16 Jahre 3 Monate her #14581

• Flo85
  • Flo85s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Constantin
so ein Problem hatte ich bei meiner Typhoon auch.
Ich hatte das Boot so getrimmt das es aufgetaucht sauber im Wasser lag,
das problem dabei war das die Trimmgewichte oberhalb der Wasserline lagen und sich der schwerpunkt im getauchten zustand nicht mehr in der mitte lag und das Boot sich dann gedreht hat.

Gruß Florian
Mir Schwobe könne alles außer Hochdeutsch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2