Hallo Frank,
ich werd's wohl erstmal mit 6 Volt versuchen. Eine längere Fahrzeit ist mir erstmal wichtiger als die Geschwindigkeit. Zur Not muss ich halt doch noch mal meine Lötkunst verfeinern (üben, üben, üben...).
Das die Zahnradpumpe nicht 100 Prozent abdichtet, hab' ich hier schon gelesen. Ich habe das aber bisher so verstanden, dass das Waser durch den Lufdruck im Tank eher wieder aus dem Boot herausgedrückt wird. Das würde ich dann sogar als mechanisches Fail-Safe für den Anfang durchgehen lassen. Wenn das Wasser ins Boot gedrückt wird, sieht's natürlich schlechter aus.
Mein Experimental-Tauchtank (Dosenmilchdose - nicht lachen) hat ca. 150 ml Fassungsvermögen. Keine Abluft in den Druckkörper, also in sich geschlossenes System (wie bei der Galathee). Kalkulierter Restauftrieb soll bei ca. 100g liegen. Theoretisch dürfte bei "Tank voll geflutet" kein Wasser mehr reingedrückt werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Die Schlauchpumpe finde ich persönlich zu teuer (o.K., im Modellbau ist nix billig). Da fand ich den Ansatz von Dreamit - mein Beileid zum Verlust des Bootes - mit den 2 Membranpumpen auch nicht schlecht. Ein Discounter hatte gerade Blutdruckmeßgeräte für 7,99 im Angebot. Leider waren schon alle ausverkauft...
Aber das mit der Richtung des Wasserdrucks interessiert mich jetzt doch. Noch kann ich Änderungen vornehmen. Bitte textet mich daher ruhig mit Info's zu.
Danke
Mathias