Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TYPHOON 1:100 von Kehrer 18 Jahre 7 Monate her #1235

  • Lonewolf
  • Lonewolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Moin, Moin!

Irgendwo hatte ich hier gelesen, daß einige Leute an der TYPHOON interessiert sind bzw. schon daran am arbeiten sind. An dieser Stelle möchte auch ich mich outen: "Ja ich bin bekennender TYPHOON-Besitzer" :D .

Seit etwa 3 Jahren steht der Kehrer-Rumpf bei mir im Keller und fristet sein Dasein. Seit Großbreitenbach habe ich mal hier und da ein paar Flutschlitze gefeilt, und seit Kaisereslautern steht mein Entschluß nun fest das "Dickschiff" endlich mal fertigzubauen.

Nun wollte ich mal fragen, welche Lösungsansätze in Bezug auf Technik (Röhre oder Deckel) und Antrieb von den anderen Eignern angegangen werden.
Meine erste Idee war 3 Druckkörper zu installieren. Eine Kiste im Bug, damit die Mechanik der ausfahrbaren Tiefenruder und das Bugstrahlruder untergebracht werden können. Ein Druckkörper in der Mittelsektion für Tauchtank(s) und Elektronik, sowie eine Kiste im Heck mit Antriebsmotoren, Heckstrahlruder und Seiten-/ Tiefenruder.
Zweiter Ansatz: das komplette Mittelteil wird als Druckkörper verwendet und mit 3-4 Deckeln (ohne 1000 Schrauben) verschlossen.

Wer noch andere Ansätze hat, nur raus damit!

Gruß Martin
Er fuhr auf einem Muschelkutter, und träumte von ´ner Kuschelmutter!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

TYPHOON 1:100 von Kehrer 18 Jahre 7 Monate her #1236

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Martin

Die Kehrer Typhoon ist eigentlich das ideale Boot um mit einem WTC (Water-Tight-Zylinder) ausgestattet zu werden. "Einfach" eine Makrolon (o.ä.) Röhre im >100mm Durchmesser, dort kommt dann alles hinein. Du wirst dann auch wegen des geringeren Auftriebs mit kleineren Tauchtanks als 2x 825ml a´la Engel auskommen. 2 würde ich dennoch empfehlen um das ganze besser trimmen zu können.
Heckstrahlruder ist übrigens oversized, mit einem Bugstrahlruder kommt die Kiste schon "gut um die Ecke"
Antriebsmotoren etc...würde ich nicht in einer extra Kiste unterbringen. Und keine Kisten!!!! immer Röhren (sind viel leichter!!!!! abzudichten)

Gruß
Lutz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

TYPHOON 1:100 von Kehrer 18 Jahre 7 Monate her #1248

  • Lonewolf
  • Lonewolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lutz,

die TYPHOON mit einem WTC auszustatten ist allein schon im Hinblick auf meine Bandscheiben mein Favorit. Immerhin stehen an Gewicht etwa 15kg (WTC) zu 25kg (Mittelsektion=Druckkörper).
Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine Idee wie ich die Antriebsmotoren in der Röhre untergebracht bekomme. Bei einem Wellenabstand von 115mm passen die beiden Motoren nicht eine Röhre, wenn ich auf den Einsatz von Kardangelenken oder Flexwellen verzichten will.
Alternativ hatte ich mir mal überlegt für jeden Antriebsmotor einen separaten WTC anzufertigen und die entsprechenden Versorgungsleitungen (Fahrtegler->Motor) mit Hilfe von PG-Verschraubungen (IP68) herzustellen.

Gruß Martin
Er fuhr auf einem Muschelkutter, und träumte von ´ner Kuschelmutter!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

TYPHOON 1:100 von Kehrer 18 Jahre 7 Monate her #1250

  • Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 30
Die letztere Variante habe ich in meinem Titan angewandt. Funktioniert soweit ganz gut. Auch die PGs halten dicht.
Eventuell könntest du die zwei kleinen WTC auch an den großen ankleben. Dann würdest du dir die PGs sparen. Kommt halt drauf an von welcher Seite du an die Motoren drankommen musst bzw. willst.

Gruß
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

TYPHOON 1:100 von Kehrer 18 Jahre 7 Monate her #1252

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 0
Moin TYPHOON Bastler
bin auch an der großen von Kehrer, an eine Plexiglas Röhre hatte ich auch schon gedacht, wegen des breiten Wellenabstandes dann doch verworfen.
Werde das Mittelteil erst mal mit Glasgewebe verstärken, seitlich je ein Aluvierkant 10mal10mm auf halber Rumpfhöhe innen verkleben und 2 Spanten wegen des Wasserdrucks hineinsetzen.
Deckel 3 geteilt, immer bis zu einem Spant.
Im Bug und Heck jeweils 2 Tauchpumpen von Conrad um sie in der Kurve zu Drehen.
Bin gerade an einer Eigenbau Einziehmechanik für die Vorderen Tiefenruder, warte da noch auf Drehteile dann geht es weiter am Rumpf.
Das einzige ungelöste Problem ist immer noch welche Motoren für die kleinen 40mm Sichelpropeller.
Noch viel, viel Arbeit an der Dicken, aber bis Großbreitenbach 2006 muß sie fertig sein.
Gruß . . . . Heizer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1