Da bei unserem Engel-Boot eine wasserdichte Ladebuchse vorhanden ist, und auch der Luftschlauch, siehe Foto, ist durch eine Luke im Deck gut zu erreichen, da bietet sich das Laden im Boot an.
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Die Magnetschalter schalten über ein "bistabiles" Relais (KACO 6V von Conrad Artikel-Nr.: 504831 - 62 ca. 12,45 Euro, gibt es auch für 12V und 24V) und verbindet beim Einschalten den Akku mit dem Modell zum Fahren und beim Ausschalten den Akku mit der Ladebuchse.
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Es schaltet also den Akku vom Modell zur Ladebuchse komplett um, so daß die Elektronik im Modell nicht durch den Ladestrom belastetet wird.
Es verbraucht auch keinen Standby-Strom wie die Original-Engel-Magnetschalter-Elektronik da daß Relais in der jeweiligen "Aus- oder Ein-Stellung" einschnappt und ohne Standby-Strom stehenbleibt.
Man mußte nämlich bei unserem älteren Modell dann den Akku immer noch manuel trennen.
Natürlich sind zwei Reed-Kontakte an der Bordinnenseite nötig, einer der das Relais mit einem kurzen Stromstoß zum Einschalten und einer der es zum Ausschalten des Modells bewegt.
Zusätzlich hat es einen gelben Handschalter und man muß bei Arbeiten am Modell nicht immer den Magneten suchen. Es kann angebl. lt. Conrad 250V/10A schalten und sollte mit den Stiften auf eine kleine Platine gelötet werden.
Wäre da nicht die Frage der Gasbildung, hätte das umständliche Auf- und Abbauen des Engel-Oberdecks und das Öffen der Druckplatte bis auf Routineinspektionen (wegen Wassereinbruch usw.) ein Ende.
Viele Grüße
Jürgen.
:uboot: