Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15375

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Grüß Euch!

Vor kurzem habe ich mir einen Ur-Delphin von Brüggen zugelegt und baue diesen gerade neu auf. Da stellen sich mir, da ich eigentlich aus dem Modellflug komme, doch einige Fragen.

1. Bekommt man bei Herrn Brüggen noch das Technikgerüst des Delphins der ersten Generation?

2. Da es mir nicht auf ein originalgetreues Fahrbild ankommt, suche ich einen ordentlichen Motor der 500er Größe (wie das Original, damit ich nichts rumbohren muss), der etwas mehr Dampf hat. Wäre der da was, oder ist das schon zu viel für den Kleinen?
www.mhm-modellbau.de/part-G-7308.php

3. Wird mit einem stärkeren Motor zwingend ein Lageregler benötigt?

4. Wie schwer sollte der Delphin bei Abflug etwa sein? Ich tariere das erste Mal ein U-Boot aus und will vermeiden, dass ich zu viel Blei reinpacke.

5. Welchen Prop benötige ich?

Schon im Vorhinein einen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Eine ausführliche Vorstellung kommt, sobald der Delphin fertig für den See und somit herzeigbar ist :mrgreen:

Ursus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15379

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ursus,
darauf gibt es einen Menschen der dir das alles beantworten kann,
den kannst du Monntags und Dienstags anrufen, da ist er erreichbar, seine Nummer weiss ich grad nicht, aber die findest du hier:

Hier feste drücken

Der weiss am besten bescheid über so etwas und sollte dir am besten helfen können.

Gruss Enno
Gruss Enno

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15383

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

Zu:
1: wie schon gesagt, frag Norbert!
2: gibt auch Leute die bauen 600er ein
3: eine Briefmarke kann nie schaden
4: habe einen alten, ca. 1.4 kg als statiker
5: das hängt vom Motor, dem Steller und der Energiequelle ab. Starte mit den Tests mal mit einem 35-40er zweiblatt Rennprop

Viele Grüße
Andreas
VGA

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15387

• kleinerdelphin
  • kleinerdelphins Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ursus,

wie unschwer zu erkennen ist, habe ich auch einen Ur-Delphin von Brüggen. Diesen hatte ich mir auch vor etlichen Jahren als Einstiegsmodell in die U-Boot-Materie zugelegt. Es ist ein schönes Modell, vor allem sehr handlich. Hatte beim Bau auch diverse Fragen, bei denen mir Norbert telefonisch gut weiterhelfen konnte. Einfach mal anrufen.

Im übrigen ist der Delphin in Original-Ausstattung (Motor und Schraube) ein Recht flottes Modell, welches doch ein wenig Übung verlangt. Mein Delphin hat sich schon mehrfach im Seeschlamm "versteckt" bzw. leider auch das ein oder andere Modell getroffen. Ist halt nicht so einfach. Für Modellflieger sollte dies einfacher sein. Ein Lageregler ist auf jedenfall zu empfehlen.

Schönen Gruß
Stephan

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15405

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Herzlichen Dank für eure netten und vor allem sehr hilfreichen Antworten!
Wie vorgeschlagen habe ich mich mit Norbert in Verbindung gesetzt und wurde wirklich toll beraten.

Da sich ein Forum meines Erachtens nach als Wissensarchiv versteht, lasse ich euch mal daran teilhaben. Vielleicht interessiert es ja später mal jemanden :mrgreen:

1: Technikgerüst kostet 3 Euro!!!! Das nenn ich mal fair
2: Laut Robert wäre der Delphin damit total übermotorisiert. Er empfiehlt einen Motor mit höchstens 15000 Umdrehungen
3: Ist zu empfehlen. Aber das war ja bereits bekannt
4: Der Restauftrieb sollte etwa 50g betragen
5: Prop gibts auch noch für 3 Euro (Resin Abguss) 40x34

Motorisch werde ich mich vermutlich für den hier entscheiden
shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7307
Technikgerüst und Lenkgestänge kommen neu. sowie die Antennenführung. Lageregler kommt, sobald das Ding mal getestet wurde und ich es für nötig empfinde.

Ursus

Delphin Setuphilfe 16 Jahre 1 Monat her #15410

• kleinerdelphin
  • kleinerdelphins Avatar
  • Maat
  • Maat
zu 5: Würde den Resin-Prop nicht empfehlen, nimm lieber die Messing-Ausführung. Mein Resin-Prop hat nicht einmal die erste Probefahrt überstanden: Schwupp und er versank in den Tiefen des Sees.

Übrigens lässt sich die Antenne hervorragend am Bugspant anbringen. Einfach als Schnecke zusammenrollen und ankleben. Funktioniert bei mir tadellos, obwohl einige E-Experten darüber immer noch den Kopf schütteln :shock: .

Gruß
Stephan

• Seite:
  • 1