Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fernsteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16125

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Man könnte ja vielleicht auch die Antenne des Empfängers mit einem Koaxkabel nach "oben" führen. wie das allerdings genau funktionieren kann solltest du dann bei einem Fachmann nachfragen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fernsteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16126

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Maat
  • Maat
Mit der Reichweite und der Tauchtiefe:
1. ich weiß nicht, ob ich mit diesem U-Boot über zehn Meter tief tauchen würde. Mein Mut währe hier bei ca. 5 m max. zu ende.
2. Funktechnisch: halte dir vor Augen, wie weit gerade Modellpiloten von ihrem Modell entfernt sind. Wenn man dann bei einer Tiefe, in der die Funkwellen ins Wasser eindringen können, im Falle von reinem Süßwasser von ca. 10 m ausgehen kann, ist der wichtigste Faktor die Tauchtiefe. Bei einer Entfernung von 50 m kann ich mir aber auch vorstellen, dass die wellen durch den Flachen Winkel aber Reflektiert werden, und dann direkt unter der Wasseroberfläche nix mit Empfang ist. bei 2,4 GHz ist dieser Effekt jedenfalls deutlich.

Fernsteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16127

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Du könntest den Multiplexer aus dem Empfänger ausbauen und die Empfangsstufe in die Boje verlegen. Clock und Datensignal des Multiplexers müsstest du mit Masseleitung und Abschirmung über ein 3pol. Kabel in dein Boot führen.
Das Signal sollte ggfs noch ordentlich aufbereitet werden, vielleicht als Stromschleife?
Gruss
Stefan

Fernsteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16129

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Maat
  • Maat
Mmm..okay, es sind ja doch einige Lösungsvorschläge zusammengekommen.
Die HF-Strahlen vom Sender werden mit Sicherheit stark von der Wasseroberfläche reflektiert.Bei 1m Tiefe wird da wohl nix mehr ankommen.
Am einfachsten wäre eine Verlängerung der Empfängerantenne bis zur Boje.Die ist aber auch wiederum abgestimmt und nicht ohne Grund 1m lang.Eine 5-10m lange Empfängerantenne würde bestimmt vollkommen ihre Funktion verlieren.Das lange Kabel ist ja doch ein ziemlicher Elektrischer-Wiederstand.Oder?

Frensteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16138

• seewolf
  • seewolfs Avatar
  • Maat
  • Maat
Moin Moin
Also ich habe eine MC 19 S 40 MHz und bin mehr als zufrieden.Sie hat ein eingebautes Nautic-Modul und ich brauche keine Quarze mehr zu wechseln.
Gruß Frank

Fernsteuerung 15 Jahre 10 Monate her #16141

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Maat
  • Maat
Mit einem Koax-Kabel kann man die Antenne an einen anderen Ort legen, ohne die elektrischen Eigenschaften großartig zu verändern. Das kennt man ja von den alten Fernsehantennen. vielleicht kennst du ja auch nen Amateurfunker. Dieser müsste da evtl genauer bescheid wissen. Was mir aber gerade einfällt... in einer Ausgabe der Modellwerft hat einer über die verlegung von Antennen auf modellen geschrieben. Wenn du Abonnent bist... ich kann ja noch mal nachsehen...