Hallo Sven ,
für den Nasslauf gemachte Motoren gibt es schon lange, für Modell-Uboote kenne ich da jedoch nur spezielle Eigenbauten (z.B. in Zeitschrift SchiffsModell Heft 12/ 1995 oder Heft 6, 7 / 2007), elektronisch kommutierte Motoren (neudeutsch auch als "brushless" bezeichnet) bei denen der Magnetrotor direkt im Wasser läuft. Die dort erwähnten Motoren sind speziell für den Einsatz im Wasser entwickelt, besitzen nichtrostende Lager und die Permanentmagnete sind korrosionsbeständig und das Statorpaket ist hermetisch vergossen (inklusive des Eisenanteils). Sie haben sich im Langzeitbetrieb bewährt.
Inwieweit die heute angebotenen elektronisch kommutierten (bürstenlosen) Motoren sich auch für den Nassbetrieb eignen, muss man von Typ zu Typ genau untersuchen, denn das ist ja nicht der eigentliche Anwendungsfall, für den sie entwickelt sind. Oberflächlich gesehen kann man sie natürlich unter Wasser betreiben, jedoch ist dies eine Frage der Haltbarkeit, und da steckt der Teufel im Detail. Lager, Welle, Magnete, Eisenpaket und der Eisenrückschluss im Rotor müssen aus nichtrostendem Material bestehen bzw. hinreichend gut vor direktem Wasserkontakt geschützt sein oder man muss diese Maßnahmen noch halbwegs einfach nacharbeiten können. Sonst setzt die Korrosion diesen Teilen mit der Zeit arg zu.