Hallo!
Ich komme aus München, bin 19 und habe mir vorgenommen ein ferngesteuertes U-boot zu bauen. Habe mir auch schon die Bücher von Stephan Post und Norbert Brüggen durchgelesen und mittlerweile auch schon mit dem Bau angefangen.
Das U-boot modell wird etwa 1m lang und soll statisch tauchen können.
Für den Bau habe ich seit anfang des Monats eine Quantum D250 Drehbank.
Hier schon einmal eine etwas älteres Bild: (bin mittlweile mit dem Heck fast fertig - muss mir nur noch ein Ruder zurechtschneiden)
img98.imageshack.us/img98/2990/img0076cq2.jpg
Den Tauchtank hatte ich mir so vorgestellt:
img92.imageshack.us/img92/7291/skizzetauchtankxr2.jpg
1=Masse die auch am Kolben über die Messinggewindestange anliegt.
der Motor soll sozusagen über eine Relaisschaltung abschalten, sobald der Kontakt zwischen 1-2 bzw. 1-3 hergestellt ist. Natürlich verwende ich auch Dioden, damit der Motor sich dann noch in die andere Laufrichtung bewegen kann.
Meint ihr dieses System zur Abschaltung haut hin?
Ich habe im moment einen Alu Zylinder mit 70mm innendurchmesser, Airzet Dichtung und Kolben von Piranha-Modellbau.
img205.imageshack.us/img205/8373/img0078wq9.jpg
Leider musste ich feststellen, dass der von mir verwendete Zylinder mit Innendurchmesser 70mm um ein paar mm zu groß ist für den bajonettverschluss.(wegen den Messingstangen, die durchs ganze U-boot führen)
Daher werde ich wohl einen MetallZylinder mit Innendurchmesser von 55-65mm zurückgrefen müssen.
Kennt jmd. von euch eine Adresse, der sowas anbietet?
Auch werde ich diesesmal dann den Kolben selber machen.
Jedoch weiß ich nicht genau wieviel kleiner der Kolbendurchmesser sein muss und welche Nuttiefe und breite ich für die radiale Rohrdichtung reindrehen muss. Airzet Dichtungen gibts ja leider nicht für diese Durchmesser, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, achja den CNC- Kolben, die Airzet Dichtung und das Rohr mit 70mm innen (Länge ca 22cm) benötige ich dann auch nicht mehr....