Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abdichtung Deckeltechnik 15 Jahre 11 Monate her #15772

• Homer Jay
  • Homer Jays Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Projekt schreitet zwar nur in Zwergenschritten voran, aber jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mir um die Abdichtung der Verschlussdeckel Gedanken machen muss. Leider lässt die Form des Bootes es nicht zu, einen Bajonettring mit Technikträger zu verbauen, deswegen muss ich den Zugang zum Bootsinneren wie bei den Engel-Booten mit Deckeln gestalten.

Bei der Herstellung des Decks habe ich bereirts wie auf dem Bild zu sehen, Nuten eingearbeitet. Meine Ursprüngliche Idee war es, die Nuten mit Silikon zu füllen und direkt den Deckel mit O-Ring draufzupressen, so dass sich nach dem Aushärten des Silikons die Form des O-Rings darin eingedrückt hat. So sollte die Auflagefläche des O-Rings vergrößert werden.

Bevor ich mir jetzt aber mein schönes Deck mit Silikon zukleistere, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von dieser Idee haltet. Sollte ich statt Silikon die Nuten mit Spachtelmasse füllen und darin den O-Ring eindrücken? Oder ist die ganze Geschichte sowieso Murks und ich sollte es einfach zuspachteln und glatt schleifen?

Also wie würdet ihr das machen??

Viele Grüße, Markus
[color=darkblue:966f7b36ba]i is a univarsity studend

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Abdichtung Deckeltechnik 15 Jahre 11 Monate her #15773

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Markus
sehr gut bewährt hat sich bei mir diese Deckeldichtung.
Moosgummi Rundschnur, Durchmesser 5mm in einer Nut
5mm Breit und 3mm Tief.
Der Moosgummi wird nur eingelegt und klemmt von selbst etwas,
auch die Trennstelle des Gummi wird NICHT verklebt, nur
zusammenschieben . . . fertig.
Gruß . . Heizer

Abdichtung Deckeltechnik 15 Jahre 11 Monate her #15777

• Homer Jay
  • Homer Jays Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Heizer,

leider ist die Nut nicht wie bei dir eingefräst, sondern wurde beim Laminieren des Decks in der Negativform abgebildet. Deswegen ist sie weder gleichmäßig tief, noch gleichmäßig breit. Deswegen scheidet Deine Variante leider aus.

Ich hatte halt vorgehabt, die Rundgummischnur am Deckel zu verkleben. Die Nut würde ich mit Spachtel füllen (Silikon ist nix denk ich mal) und dann Deckel+Schnur in die noch weiche Masse zu drücken, damit alles optimal aneinander angepasst ist. Murks oder Way to go?

Markus
[color=darkblue:966f7b36ba]i is a univarsity studend

Abdichtung Deckeltechnik 15 Jahre 11 Monate her #15784

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Markus,

mit Silikon hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mal versucht eine Dichtung speziell anzupassen. Es lif immer wieder darauf hinaus, dass dich den ganzen Kram wieder abgerissen habe. Nach ca. drei Versuchen habe ich dann aufgegeben.
Die Aushärtezeit war auch recht lang. Ein dünner Strang war nach einer Woche nicht komplett ausgehärtet.

Hast du ggf. die Möglichkeit die Nut komplett zu schleißen und dann auf die Variante von Heizer zu gehen?

Grüße
Andreas
Grüße

• Seite:
  • 1