Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15962

• masterblaster
  • masterblasters Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wollte mal gefragt haben bei den Engel Tauchtanks, sollte man die wenn man sie länger nicht benutzt warten, damit sie nicht undicht werden?

Beispielweise die Tanks leerpumpen und vorher mit sauberem Wasser spülen.
ode rhabt ihr noch eine bessere Idee?

Kann man eigentlich feststellen, wenn das wasser in den normalerweise hohlen raum hinter der Kolbenmanschette eingedrungen ist?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15964

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich würde die auf jeden Fall lenzen, aber die sollten automatisch leer sein wenn du dein Boot wieder an die Oberfläche holst.
Ansonsten kann es nicht schaden die mal zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen. In dem Zusammenhang kannst du auch direkt nachschauen ob Wasser im Bereich hinterm Kolben ist und ggfs den Kolben mit Fett behandeln. Ich empfehle dazu Brüggens Mystik.

Ich muss allerdings zugeben das ich nichts von alledem mache. Ich öffne wohl immer die Boote damit sich der Dichtring entspannen kann und evtl. eingedrungenes Wasser abdunsten kann
Gruss
Stefan

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15965

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Bedingt durch die Bauart der bei Engel verwendeten Kolbenmanschette ist da eh immer ein gewisses Maß an Restwasser vorhanden. Die Manschette liegt ja nicht plan am Kolbendeckel an. Auch selbstgebauten Kolbentanks fahren nicht so exakt an den Deckel ran, dass wirklich das letzte Restwasser rausgedrückt werden kann.

Wie Stefan schon sagt, bei längerer Standzeit würd ich da auch mal nachschauen, schaden kanns nicht. Auch mal gleich die Mikroschalter auf Verschleiß überprüfen und ggfs. ersetzen.

Gruß
Heiko

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15966

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Jooo, Microschalter, guter Einwurf! Bei den alten Tanks rutschte die Kolbenstange noch über die Schaltnocke drüber und nudelte die mit der Zeit aus. Ist das immer noch oder haben die in der Zwischenzeit mal Microschalter mit Rollenhebel bekommen??

Ob ein Tank undicht ist kann man manchmal auch im eingebauten Zustand testen: Boot fluten aber nicht versinken lassen. Boot so auf die Seite legen das der Wasserauslass oben ist. Wenn jetzt nach und nach immer ein paar Tropfen Wasser aus dem Tank herauskommen ist die Dichting undicht und der Innendruck drückt langsam die Luft an der Dichtung vorbei in die Wasserseite des Tanks. Dabei wird das Wasser nach aussen gedrückt und das Boot fängt nach einiger Zeit wieder an aufzusteigen. Eigentlich ne nette Sicherheitsfunktion, dumm ist nur das hierbei die komprimierte Luft verlustig geht und beim Auftauchen ein Unterdruck erzeugt wird der im schlimmsten Fall durch ein kleines Leck Wasser ins Boot saugt -> sehr Kacke...
Gruss
Stefan

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15969

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

17b schrieb: Jooo, Microschalter, guter Einwurf! Bei den alten Tanks rutschte die Kolbenstange noch über die Schaltnocke drüber und nudelte die mit der Zeit aus.

hier gut zu sehen .

Gruß
Heiko

Tauchtanks: Wartung Einmotten Dichtigkeit 15 Jahre 11 Monate her #15970

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Tja, also immer noch keine Rollenhebel...

Bei den Engeltanks hatte ich auch damals öfters das Problem das die Welle des Mittelzahnrades lose war und sich aus dem Alu heraus drehte.
Dann am besten dem Krempel demontieren, entfetten, mit Schraubensicherungslack neu einkleben und alles wieder neu fetten/ölen.
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2