Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nasse Füsse 15 Jahre 10 Monate her #16173

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,
vieleicht hat jemand von Euch bereits konkrete Erfahrungen zu folgender Frage: Was passiert mit meinem Empfänger wenn z.B. ein aussenbords gelegenes Servo "nasse Füsse" bekommt? Oder allgemeiner formuliert, sind die einzelen Kanäle separat gegen einen Kurzschluss abgesichert (Futaba FX18)? Oder gibt es ein kleines Qualmwölkchen und der Empfänger geht komplett ins Nirwana? Könnte es natürlich ausprobieren und ein laufendes Servo im gefüllten Zahnputzglas versenken...

Gruss,

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nasse Füsse 15 Jahre 10 Monate her #16175

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!

Mir ist das schon mal passiert. Der Empfänger hat bei mir gar nichts gemacht, dass einzige war, dass das Servo kaputt gegangen ist, und immer leicht gezuckt hat.

Ich hab sogar schon mal den Empfänger selbst komplett versenkt. Er funktioniert immer noch einwandfrei bis auf die Failsafefunktion.
Gruß Philipp

Nasse Füsse 15 Jahre 10 Monate her #16178

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Die Demultiplexer in den Empfängern sind nicht alle gleich, folglich kann es sein das der eine Empfängerausgang abraucht während der andere stabil bleibt.
Wenn du dir da Kopfschmerzen drum machst dann geh doch einfach hin und mach nen simplen Widerstand in die Signalleitung, den wohl in der Nähe des Empfängers platzieren. Mit ein bisschen Rumprobieren würd ich den höchstmöglichen Widerstand nehmen der so gerade eben noch geht. Wenn du nun einen Kurzschluss auf den Empfängerausgang machst begrenzt der Widerstand den Strom und der Empfänger sollte es überstehen.

Hab ich aber selbst nie gemacht und weiss auch nicht ob es überhaupt geht. Wäre aber ein Lösungsansatz und probieren kostet nix.

Aber warum sollte man ein Servo ins Nasse legen???
Gruss
Stefan

Nasse Füsse 15 Jahre 10 Monate her #16179

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

die Signalausgänge sind eigentlich hochohmig, zumindest bei den Empfängern die ich hier so habe. Da sollte also nix passieren. Mehr Sorgen würde ich mir um die 5-6V Versorgungsspannung der Servos machen, wenn da die Elektrolyse loslegt...
VGA

Nasse Füsse 15 Jahre 10 Monate her #16180

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ein oft verwendeter Chip ist der 4051 www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/4051B.pdf

Da stehen interessante Daten drin.
Ansonsten kann man auch nen Optokoppler nehmen.

Ich würde allerdings generell keine Servos ins Wasser tunken. Der kleinste Tropfen Wasser (Kondenswasser) hat alle Zeit der Welt sich genau auf der falschen Stelle der Platine häuslich einzurichten. Ob dat so doll is?

Die 5Volt Versorgungsspannung hab ich absichtlich nicht erwähnt. Das die unisoliert ziemlichen Schaden anrichten können sollte hinlänglich bekannt sein.

Wenn du es trotzdem nicht sein lassen kannst/willst, einige Servos kann man wohl prima am Abtrieb mit nem O-Ring abdichten. Das Gehäuse würd ich dann mit Sikaflex abdichten. Ist um Längen besser als Silikon. Vielleicht könnte es noch helfen das Servo mit Wet Protect von Dream-Arts zu fluten
Gruss
Stefan

Besten Dank 15 Jahre 10 Monate her #16198

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Kurzer Kommentar: Servos dienen u.a. der Öffnung der Schachtklappen meiner Typhoon; müssen daher wohl oder übel aussenbords liegen. Ein guter Punkt waren Eure Kommentare zur 5 V Versorgung der Servos und der Elektrolyse falls einer der Servos Wasser sieht. Könnte ich das Problem nicht einfach mit einer im Druckkörper liegenden Absicherung der Servos beheben?

Gruss,

Theo