Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mein LowCost U-Boot-Projekt 15 Jahre 9 Monate her #16450

• ikotec
  • ikotecs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

ich möchte eines meiner Projekte vorstellen:

Ein LowCost U-Boot im Torpedo-Stil, welches dynamisch taucht.

Hier www.kandler.de/uboot/ kann man viele Bilder und einige Tauch- und Zusammenbauvideos ansehen.

Der Rumpf besteht aus ineinandergeschobene Abwasserrohre aus dem Baumarkt. Das feststehende vordere Tiefenruder sowie das hintere lenkbare Seitenruder (Mini-Servo ES-05 von Conrad Electronic) besteht aus Aluminiumprofil. Das Stevenrohr habe ich aus einer M4-Gewindestange und einem Alu-Rohr gefertigt. Die Schiffsschraube habe ich aus Alu-Flachmaterial gebogen. Diese wird von einem 1 Euro E-Motor (Pollin Elektronik) angetrieben. Ein Spraydosen-Deckel dient als "Kopf". Am Kopf (siehe Bild oben) kann man das Ventil für den Dichtheitstest sehen. Ein- und ausschalten kann man das U-Boot mittels zweier elektr. Kontakte an der Rumpfoberseite. Den Fahrtenregler (Drehzahlsteller) habe ich auch selbst entwickelt und programmiert (Microcontroller ATtiny 2313). Die 40 MHz-Fernsteueranlage habe ich gekauft (Conrad, 40 Euro).

Das Ding kann dynamisch tauchen. Die Tauchvideos zeigen das U-Boot bei der Jungfernfahrt im Februar 2008.

Viel Spaß beim Angucken der Bilder und Videos!

Grüße
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein LowCost U-Boot-Projekt 15 Jahre 9 Monate her #16451

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Krasses Pferd. Auf sowas muss man erstmal kommen...

Wie sieht denn die Gesamtrechnung aus? 150€ wenn man alles mal überschlägt?
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Mein LowCost U-Boot-Projekt 15 Jahre 9 Monate her #16452

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
2 Fragen:
Das U Boot ist 100%ig dicht?
Auf was ist das Heck?

Ich glaube ich setzte mich auch gleich mal dran. Versuch aber mal das U-Boot mit steuerbarem Heckruder auszustatten, dann macht das U-Boot viel mehr Spaß, die Fahreigenschafen verbessern sich dadurch auch enorm.

Aber: Respekt sieht gut aus.

Gruß
Exocet
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Mein LowCost U-Boot-Projekt 15 Jahre 9 Monate her #16454

• ikotec
  • ikotecs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Exocet00 und Firefighter112,

Geschätzte Kosten:
- Fernsteuerung mit Servo und Empfänger: 40 Euro
- Motor: 1 Euro
- Akku: 15 Euro
- Alu-Profile: 5 Euro
- Kleinteile: 5 Euro
- Elektronik-Teile: 10 Euro

somit gesamt: ca. 80 Euro

Das stufige Heck (im Bild schwarz) ist aus dem Rest von einem Kunststoff-Dachdurchlaß für Antennenmasten.
Das kann man je nach Mastdicke stufenweise ablängen um den gewünchten Durchmesser zu erhalten. Das daran angeklebte
Leitwerk ist aus Alu-Flachmaterial.

Das U-Boot ist 100% dicht, vorausgesetzt man nimmt immer ein "frisches" Klebeband :-). Ausserdem muss die Gewindestange
immer gut mit Fett geschmiert sein - aber das ist ja selbstverständlich. Die max. Tauchtiefe betrug so bis jetzt ca 1m.

Wenn Du (Exocet00) mit Heckruder das hintere Seitenruder meinst, das wird bei mir über einen Mini-Servo angelenkt.

Viele Grüße
ikotec

Mein LowCost U-Boot-Projekt 15 Jahre 9 Monate her #16564

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hi,
ich hätte da auch was in der Richtung, ein Torpedo in 1:10 mit gegenläufigen Schrauben (leider ungelenkt)
Exocet00 kennt das Ding bereits, ich baue zur Zeit einen Seehund drumherum, siehe Foto
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1